Bereits am 1. Oktober hat das neue Kinderhaus in der Marie-Schandri-Straße in Burgweinting den Betrieb aufgenommen und am gestrigen Dienstag wurde dies dann auch feierlich zelebriert. Neben der Segnung durch Frau Pfarrerin Mayer-Schärtel und Herrn Diakon Röttger, ließ es sich auch Frau Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer nicht nehmen, einige Wort an Kinder und Eltern und das Personal des Kinderhauses zu richten.

 

Der bedarf solcher Einrichtungen ist in Regensburg groß. Schließlich wächst die Stadt derzeit stetig an und viele Familien ziehen in die Neubaugebiete, wie jenes in Burgweinting, nahe des Stadions. Es ist also kaum verwunderlich, dass  die meisten der insgesamt 74 Plätze schnell vergeben waren. Dabei teilt sich das Kinderhaus in zwei Kindergartengruppen mit je 25 sowie zwei Kinderkrippen mit je 12 Kindern auf.

Bei der Konzeption der Räumlichkeiten wurde versucht, vielfaltige Möglichkeiten zu gewährleisten. Neben Schlafräumen und einem Mehrzweckraum, bieten auch die Gruppenräume unterschiedliche Verwendungsarten. So soll es Gesamtgruppenaktivitäten,  Arbeit in Kleingruppen und für die Kinder auch Rückzugsmöglichkeiten geben. Auch möchte man eng mit den Eltern zusammenarbeiten, um die Kinder individuell fördern und fordern zu können.

Nach dem offiziellen Teil, gab es dann für die Kleinen Wiener und Brezen. Für die Großen hielt der Johanniter-Helferkreis belegte Brötchen und Getränke bereit.