Maxhütte-Haidhof. Das neue Kinderhaus am Erlenweg in Ponholz ist eigentlich fertiggestellt: Kürzlich konnten sich Eltern samt Kinderschar sowie Nachbarn und Anwohner das neue Haus für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren ansehen und erkunden.


Erster Bürgermeister Rudolf Seidl und Otto Langenhan, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Schwandorf und Träger der Einrichtung, standen zusammen mit der Leitung des Hauses Johannes Schwarz mit dessen Team für Fragen zur Verfügung.

„Kleinigkeiten sind in Abstimmung mit der Hausleitung noch im Innenbereich zu erledigen", so Bürgermeister Rudolf Seidl. „Aber ich bin froh, dass wir gemeinsam mit dem Architekturbüro Christiane Koller diese Kindertagesstätte nun anbieten können".


Zwölf Kinderkrippenkinder und 25 Kindergartenkinder finden hier ihren Platz zum Entwickeln und Großwerden. Der breite und helle Gang, der den Sanitär- und Küchenbereich von den Gruppenräumen trennt, fällt gleich ins Auge des Betrachters, bzw. des Besuchers. „Er ist einfach ein wunderbarer zusätzlicher Spielbereich für die Kinder geworden", so Bürgermeister Rudolf Seidl.

Die lichtdurchfluteten Räume und durch die überwiegend natürlich verwendeten Materialien geben den Kindern gleich ein Wohlgefühl. „Die Kinder und wir Erzieher werden sich sicherlich hier sehr wohlfühlen", so Johannes Schwarz, Leiter der Kindertagesstätte. „Zum derzeitigen Stand muss ich aber auch sagen, dass wir bereits wieder voll besetzt sind", fügte er hinzu.

Die Außenanlagen und die Gartengestaltung müssen noch fertiggestellt werden. Die Eltern der zukünftigen Kinderhauskinder zeigten sich begeistert von den Räumen und deren Aufteilung. „Man hat richtig gemerkt, dass es nicht nur uns Erwachsenen gefällt, sondern auch die Kinder haben sich sofort daheim und aufgehoben gefühlt", so Bürgermeister Rudolf Seidl.