Neues Update für Digitalfunk

Seit Anfang des Jahres kommunizieren die Feuerwehren im Bereich der Integrierten Leitstelle Amberg mit der neuen digitalen Funktechnik. Die Funkgeräte sind ähnlich wie moderne Mobiltelefone mit einer Software programmiert, die regelmäßige Updates benötigt.

In den letzten fünf Wochen wurden die 1.700 Geräte im Landkreis Schwandorf auf den neuesten Stand gebracht. Ein Mitarbeiter der Taktisch Technischen Betriebsstelle (TTB), die ihren Sitz im Landratsamt Schwandorf hat, führte bei den 160 Feuerwehren vor Ort die Programmierungen durch. Die Anpassungen wurden nötig, da vom Hersteller eine neue Firmware veröffentlicht wurde. Zusätzlich wurden Anpassungen vorgenommen, die speziell auf die Bedürfnisse der Einsatzkräfte abgestimmt sind. Hier geht es darum, dass die Geräte im Einsatzfall die bestmögliche Funktionalität und Sicherheit bieten. Die Programmierungen werden zukünftig rund einmal pro Jahr stattfinden.

Vermisste Person gefunden
Landkreis Amberg-Sulzbach beteiligt sich erstmals ...