Neuhauser Hochzeitslader unterwegs

Schon elf Jahre lang mussten die „Neuhauser“ auf eine Faschingshochzeit warten. Am Faschingssamstag, 25. Februar ist es wieder soweit. Die lang „überstandige schöllhaxerte und oberkiesige Saubauerstochter Franziska Josepha Schmid“ wird dort die Vermählung mit dem einstigen „Weiberscheicher und dotschigem Junggselln Xaver Krislbauer aus Dreihäusl“ gebührend feiern.

Zu diesem Ereignis wurde von Neuhauser Laienschauspielern extra der Brautführer Krispin Krauterer von „Unt“ (Harald Krautbauer) und der Hochzeitslader "Regental-Hias von da Sunnaseitn", alias Evi Kugler, engagiert, um auszuziehen, wichtige Gäste und „Besondere“ von diesem Spektakel zu informieren. Begleitet wurden sie von zufällig zusammengewürfelten Musikanten, die besonders trinkfest und von zacher Natur sein sollten. Quetschn und Horn sollten genügen, und so wurde man mit den „Loamsiedern“ schnell fündig (Hans Seebauer, Andreas Krautbauer und Hans Hummel).

Nach einer Runde durch Neuhaus mit Zwischenstationen beim Kare und Walter Obermeier vorbei beim städtischen Rat Willi Sturm sowie seinem Kumpanen Reine Hochmuth wurde auch der 1. Bürgermeister Karl Bley mit Gattin anvisiert. Doch dieser hatte schon von einer möglichen Aufwartung erfahren und die mittlerweile hungrige und durstige Hochzeitslader- Gesellschaft in seinem Privatdomizil gebührend empfangen.

Auch Weiberkomitee-Chefin Helga Proske hatte da so eine Vermutung und lag mit ihren Vorbereitungen vollkommen richtig. Hochzeitslader „Hias“ malte nach altem Brauch jeweils eine Blume mit Datum an die Haustüren, damit die Einladung ja nicht vergessen werden sollte.

Am Faschingssamstag versammelt sich um 12.30 Uhr die Hochzeitsgesellschaft bei der Bauernwirtschaft Fuchs in Neuhaus, um gemeinsam das Brautpaar abzuholen.

Die Vermählung wird dann am Dorfplatz zelebriert, wozu natürlich die gesamte Neuhauser Bevölkerung sowie die „Nittenauer“ samt Umgebung willkommen sein werden. Der Hochzeitslader "Regental-Hias von da Sunnaseitn", alias Evi Kugler, wird wie gewohnt mit frechen und witzigen Gstanzl das ganze Spektakel begleiten.

Karin Fleischer stellt in der Stadtgalerie Alte Fe...
Katze aus verwahrloster Wohnung gerettet