Kreis Schwandorf. Auch am Wochenende war das Gesundheitsamt Schwandorf dienstbereit, um Meldungen über Corona-Infektionen entgegenzunehmen und sofort entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Dazu gehört insbesondere, die jeweiligen Kontaktpersonen zu ermitteln und diese in Quarantäne zu schicken.


Die Bewältigung der Corona-Pandemie kennt kein Wochenende. Am Samstag haben sich sechs Infektionen bestätigt, die alle Nabburg betreffen. Am Sonntag wurden zwei Infektionen aus Nittenau und ein Fall aus Schwandorf gemeldet. Die Gesamtzahl der Infektionen im Landkreis steigt damit übers Wochenende von 534 auf 543. 

Keine neue Situation ist aus Bodenwöhr im Umfeld der privaten Feier zu vermelden. "Wir haben einige weitere Befundergebnisse erhalten, aber noch liegen nicht alle Ergebnisse vor. Wie bereits erläutert, hängen die Verzögerungen damit zusammen, dass Labore nur positive Ergebnisse direkt an das Gesundheitsamt übermitteln, wenn der Abstrich von einem Hausarzt vorgenommen wurde", schreibt der Sprecher des Landratsamtes Hans Prechtl.

Da sich der betroffene Personenkreis aber sowieso in Quarantäne befindet, ist der zeitliche Verzug aus der Sicht des Infektionsschutzes kein Problem. "Nur bei Testungen, die das Gesundheitsamt selbst vornimmt, erhalten wir in allen Fällen zeitnah ein schriftliches Ergebnis, unabhängig davon, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist."