Neunburger Stadtball setzt wieder Maßstäbe

Eine rauschende Ballnacht, diese Formulierung umschreibt kurz und ausdrucksstark den diesjährigen Neunburger Stadtball. Festlich dekoriert und in den Stadtfarben beleuchtet empfing die Schwarzachtalhalle ihre Besucher. Im Jubiläumsjahr 2017 fand der Ball bereits zum 5. Mal in der neuen Halle statt. Zum Ende bilanzierte der Bütgermeister: "Es hat alles so gut zusammengepasst, die Bewirtung, die Gäste, die Stimmung. Es war ein granatenmäßiger Stadtball!“

Bürgermeister Martin Birner begrüßte alle Besucher in der ausverkauften Schwarzachtalhalle und versprach eine Überraschung zu späterer Stunde. Er dankte dem Garderobenteam, dem Hausmeister, Werner Dietrich von der Touristinformation und Wolfgang Gräßl für die Lichttechnik sowie dem Restaurant Esszimmer für den Service und allen Organisatoren – ohne sie alle wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Mit den Worten „Ich wünsche uns eine rauschende Ballnacht“ eröffnete Martin Birner mit seiner Ehefrau Sandra den Ball und forderte direkt alle Gäste auf, sich ihnen anzuschliessen.


Auch ein paar Veränderungen gab es in diesem Jahr: So wurde die Bar kurzerhand ins Restaurant Esszimmer verlegt, dies schaffte eine vertrautere Atmosphäre. Zudem war es der erste Tanzball unter dem neuen Pächter-Duo. Matthias Bartzyk und Martin Pongratz zeigten sich am Ende des Abends sehr zufrieden „Unser erster Ball ist sehr gelungen. Es war viel Arbeit, aber wir sind froh, dass alles so gut geklappt hat.“ Das Restaurant Esszimmer verfügt über ein sehr junges Team, welches beim Ball mit hervorragendem Service, Schnelligkeit und Freundlichkeit enorm punkten und überzeugen konnte. Überaus vielfältig zeigte sich auch die Speisekarte, hier war für jeden etwas dabei.

Anzeige


„Wir möchten uns bei allen Neunburgern und auswärtigen Gästen für ihr zahlreiches Kommen bedanken. Am 6. Februar wird’s ein Jahr, dass wir hier sind, wir hoffen dass es noch viele Jahre werden.“ so die Pächter. Eine besondere Überraschung erwartete die Besucher gegen 23 Uhr. Statt einer Einlage, gab es in diesem Jahr ein Nachspeisenbuffett für alle Gäste, gesponsert von der Stadt und den Pächtern. Mit Wunderkerzen gespickt wurden die Eistorten in den Saal gebracht und anschließend zur Ausgabe im Foyer aufgebaut.


Ein glückliches Händchen hatten die Organisatoren auch bei der Auswahl der Band bewiesen. Wie bereits im Vorjahr konnten sie „Trixi und die Partylöwen“ aus Regensburg engagieren. Durch ihr vielfältiges Repertoire und ihre Spontanität gestalteten Sie die Tanzrunden abwechlungsreich und gingen auf das Publikum ein. Von „Du bist wie a wilds Wasser“ bis „Hulapalu“ war alles im Programm dabei. Mit ihrer unverwechselbaren, rockigen Stimme überzeugte die Sängerin „Trixi“ und sorgte mit ihrer mitreissenden Art für Stimmung.

Bis in die frühen Morgenstunden herrschte reges Treiben auf der Tanzfläche, dass die Gäste sogar am Ende noch eine Zugabe von der Band forderten. „Wir freuen uns das ganze Jahr schon auf den Ball in Neunburg“, versicherte Rudi Schwarz, Bassist und Chorsänger der Band „in der Halle herrscht eine gute Akkustik, alles ist sehr professionell und wir werden immer sehr herzlich empfangen! Man merkt, dass sich Neunburg Gedanken macht, dass sich seine Bürger wohl fühlen.“ Das Hauptbuchungsargument für die Band ist Vielfalt, Qualität und Stärke. Auch das hat die Band in Neunburg bewiesen. „Da in Neunburg, fühlt man sich einfach wohl!“ so Rudi Schwarz am Ende des Abends.


Werner Dietrich, Leiter der Touristinformation bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei der Band für den grandiosen Abend. Zusammenfassend konnte Martin Birner am Ende der Veranstaltung anmerken: „Es hat alles so gut zusammengepasst, die Bewirtung, die Gäste, die Stimmung. Es war ein granatenmäßiger Stadtball!“

Reifenplatzer mit unangenehmen Folgen
Premiere: Erster Neujahrsempfang der SPD Nittenau