E-Bike fuhr ohne Körpereinsatz bis zu 55 km/h

Amberg. Das E-Bike eines 34-jährigen Ambergers sorgte am Montagmorgen für große Verwunderung am Kaiser-Ludwig-Ring, als Ordnungshüter daran vorbeifuhren. Ohne Tretbewegungen des Fahrers fuhr es wie von Zauberhand mit sich erhöhender Geschwindigkeit die vorherrschende Steigung in Fahrtrichtung Busbahnhof hinauf.


Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich Erstaunliches heraus. Das E-Bike hatte der Amberger manipuliert, es konnte in fünf verscheiden Geschwindigkeitsstufen ohne Anstrengung fahren. Angefangen mit 28 km/h in Stufe 1 bis hin zur Spitzengeschwindigkeit von 55 km/h in Stufe 5 war alles nur mit einem Knopfdruck möglich.

Das E-Bike wurde sichergestellt und einer technischen Prüfstelle zur Erstellung eines Gutachtens übergeben. Eine Fahrerlaubnis, die erforderlich gewesen wäre hatte der Fahrer zudem nicht. Für eine Litanei an Verstößen muss sich der Tüftler nun rechtfertigen.

Johanniter-Notrufzentrale hat neuen Leiter
Seit 1. März gilt: Blaues Versicherungskennzeichen