Süssenbach. Am Freitagabend fand die Dienstversammlung mit Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Süssenbach im Gasthaus Jäger statt. Vorstand Josef Stangl jun. ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Kommandant Michael Pangerl sprach dann über die Einsätze der Feuerwehr. Insgesamt gab es derer 11, darunter einen Brand, sowie 17 Übungen und Ausbildungen.

 

Insgesamt hat die FF Süssenbach 647 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Monatsübungen mit verschiedenen Themen fanden statt und es gab eine THL-Übung mit der FF Wald. Die diesjährige Zugübung fand in Süssenbach statt, hier dankt Pangerl der Familie Galli. Außerdem konnten Helmlampen angeschafft werden, die die Sicherheit der Aktiven verbessern. Wie im vergangenen Jahr soll auch 2018 wieder ein Leistungsabzeichen stattfinden. Außerdem wies er auf die Altkleidersammlung der Feuerwehren im Landkreis Cham am 21. April, die Katastrophenschutzübung im Juni sowie die Rauchmelderpflicht hin. Er blickte auf die letzten sechs Jahre zurück und sprach einige Dankesworte aus. Da es momentan nur eine Jugendliche in der FF Süssenbach gibt, übt diese bei den Aktiven mit. Die Jugendabteilung mit Jugendwart Sebastian Pangerl bleibe aber erhalten, so der Kommandant.

Im Anschluss sprach Kassenwartin Kerstin Bruckmüller über die finanzielle Situation des Vereins und konnte eine positive Bilanz ziehen. Die Kassenprüfer Alois Denk und Alois Fichtl hatten keine Beanstandungen und bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde ein Wahlausschuss unter der Leitung von Bürgermeister Hugo Bauer gegründet. Durch eine einstimmige Satzungsänderung beträgt die Amtszeit der Vorstandschaft ab sofort nur noch drei Jahre.

Bei den Neuwahlen wurden Josef Stangl jun. als Vorstand und Michael Pangerl als Kommandant bestätigt. Der Kommandant ehrte Sebastian Pangerl und Ulrike Kainz, die die letzte Stufe des Leistungsabzeichens absolviert hatten. Außerdem freute er sich, mit Lisa Stuber eine Neuaufnahme begrüßen zu können. Die FF Süssenbach zählt momentan 173 Mitglieder, davon sind 30 Aktive.

Josef Stangl dankte den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern für ihre Arbeit und hoffte, dass die Unterstützung der Mitglieder so bleibe. Bürgermeister Bauer betonte, es sei gut, dass die Feuerwehren in der Gemeinde verstanden hätten, dass man zusammenarbeiten müsse. Er dankte auch allen, die ein Amt übernommen haben, denn es sei immer schwieriger Ehrenamtliche zu finden. KBI Alfons Janker wünschte der neuen Vorstandschaft eine glückliche Hand und sagte, die FF Süssenbach habe ein festes Fundament, auf das sie bauen könne. Abschließend dankte er allen für die gute Zusammenarbeit. Abschließend gab Vorstand Stangl noch eine kurze Vorschau: Man werde in diesem Jahr die Gründungsfest der FF Mainsbauern und der FF Brennberg besuchen, hier bat er die Mitglieder um Unterstützung. (kah)

Die Vorstandschaft
1. Kommandant: Michael Pangerl jun.
2. Kommandant: Sebastian Pangerl
3. Kommandant: Alexander Semmelmann
1. Vorsitzender: Josef Stangl jun.
2. Vorsitzender: Johannes Seidl
Schriftführerin: Steffi Zimmermann
Kassenwartin: Kerstin Bruckmüller
Beisitzer: Christoph Fichtl, Stefan Fichtl, Tobias Kainz, Christoph Rankl, Markus Staubeer und Rainer Semmelmann
Kassenprüfer: Mathias Kainz und Alois Denk
Gerätewarte: Stefan Hintermeier und Maximilian Lehrer
Frauenbeauftragte: Kerstin Bruckmüller