Nikolaus-Aktion an der Grundschule Wackersdorf

 

Ganz still war es am Freitagmorgen in den Klassenzimmern, als der Heilige Bischof Nikolaus mit seinen „Engeln“ vom Elternbeirat die Kinder der Grundschule Wackersdorf im Unterricht überraschte: „Meine Kinder merket gut, hier steht alles, was ihr in der Schule tut“, sagte er zu den Schülern.

Der Schutzpatron der Kinder hatte viel Gutes aus seinem großem Buch zu berichten und verlas himmlische Berichte über fleißige Erstleser, ordentliche Hausaufgaben und jede Menge „erstaunlich“ braver Kinder. Ein bisschen Tadel durfte trotzdem nicht fehlen und so ermahnte er die Kinder, ihre Schultaschen ordentlich zu halten, sich in den Pausen nicht zu streiten und auf ihre Schrift zu achten.

Zur Ermutigung der rund 140 Grundschüler aus insgesamt acht Klassen hatte er für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei. Hocherfreut war der Nikolaus über den Einfallsreichtum der Kinder und Lehrkräfte, die sich mit kreativen Liedern und weihnachtlichen Gedichten bedankten.

Der alljährliche Besuch des Nikolaus ist eine gemeinschaftliche Aktion des Elternbeirats von Grund- und Mittelschule unter den Vorsitzenden Kerstin Wagner und Susanne Jäger. „Diese Tradition zu pflegen und zu erhalten ist uns sehr wichtig“, so Jäger.

 

Musikalische Reise in der Kinderkrippe
Trickdiebinnen erleichtern Rentner um 500 Euro