Neunburg. Bereits ein festes Ritual ist die Nikolausfeier der Kinderkrippe des Theresia-Gerhardinger-Hauses. Auch in diesem Jahr waren alle Krippenkinder mit Eltern, Großeltern und Freunden eingeladen, gemeinsam zu feiern und einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Die adventlich geschmückte Turnhalle empfing die Gäste, und Adventslieder – begleitet von Harfe und Gitarre -  stimmten auf die Weihnachtszeit ein.

Höhepunkt war natürlich der Besuch des Nikolauses. Gekleidet in seinem prächtigen Gewand, las er aus dem goldenen Buch und hatte auch für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei. Ehrfüchtig, freudig, ängstlich, alle Stimmungen waren vertreten als jedes Kind einzeln sein Säckchen aus den Händen des Nikolauses entgegen nahm.  Bei Punsch und Plätzchen und guten Gesprächen lies man die Feier gemütlich ausklingen.