Der Schwandorfer Nikolaus (Robert Valenti) marschierte mit zwei „Engeln“ über den „Alten Markt“ von Sokolov und verteilte Süßigkeiten an die Kinder.

Die Jugendblaskapelle der Volkshochschule unter der Leitung von Anton Lautenschlager spielte Weihnachlieder, und eine Gruppe des Heimat- und Trachtenvereins Stamm mit Georg Spandl an der Spitze führte den traditionellen Sterntanz auf.

Da staunten die Leute in der tschechischen Partnerstadt nicht schlecht. „Die Begeisterung war groß“, sagt Ernst Schober, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees. Er hatte die Einladung des Kulturzentrums zur Eröffnung des Adventsmarktes angenommen und den Teilnehmerkreis zusammengestellt.

Unter die Gäste auf dem „Alten Markt“ mischten sich auch Oberbürgermeister Andreas Feller mit Gattin und der gastgebende Bürgermeister Jan Picka.