Die KLJB Nittenau durfte sich vom 05. bis 10.04. als Gastgeber beweisen. Der KLJB-Diözesanverband Regensburg übertrug aus dem Pfarrheim Nittenau die Abendandachten für seine Exerzitien.


Nittenau. Als die KLJB Regensburg Anfang des Jahres ihre nachösterlichen Online-Exerzitien, im KLJB-Jargon SPIRIzeit genannt, plante, stand sie vor einem Problem: Impulsvideos konnten im Vorhinein aufgenommen, Tagesbriefe per Mail verschickt und Austauschgruppen per Videokonferenz abgehalten werden – nur das Abendgebet mit Musik und Gesang wollte per Videoanruf nicht gelingen. Pater Christian Liebenstein SDB, der als Diözesanseelsorger die SPIRIzeit organisiert hat, schildert die Lage: „Zusätzlich zur Corona-Situation war das Organisationsteam weit verstreut und ein Treffen nur schwer möglich. Wir sind sehr froh, dass sich die KLJB Nittenau als Gastgeber angeboten hat." 

Jeden Abend der Osterwoche fanden sich darum Nittenauer Landjugendliche im Pfarrsaal zusammen, um für die Teilnehmenden der Online-Exerzitien ein Abendgebet zu gestalten. Der Diözesanvorsitzende Nicolas Süß besorgte mit seiner Technik den Livestream, während der Nittenauer Organist Johannes Heimerl am Klavier die Leitung übernahm. Unterstützt wurden sie dabei von den Ortsgruppenmitgliedern Katharina Bollwein, Maria Weber und Simon Heimerl. Birgit Auburger untermalte die Andachten mit der Gitarre.

Die Gebete fanden entsprechend des Hygienekonzepts für Gottesdienste unter strengsten Corona-Auflagen statt.