Nittenauer Mountainbiker beim Bohrturmcup erfolgreich

Nittenau/Windischeschenbach. Am vergangenen Sonntag, 08.07., wurde das vierte MTB Cross Country Rennen der Rennserie Jura-MTB-Cup 2018 in Windischeschenbach ausgetragen. Zwei Nachwuchs-Biker der Radsport-Abteilung des TSV Nittenau stellten sich bei besten Wetterbedingungen dem anspruchsvollen Parcours.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Auf dem Gelände der KTB (kontinentalen Tiefbohrung) und dem angrenzenden Wald hatten die Organisatoren des RSV Concordia eine anspruchsvolle Strecke für den „Bohrturm-Cup“ vorbereitet, neben guter Kondition war insbesondere in den Waldpassagen enormes fahrtechnisches Können gefragt.

Der dreizehnjährige Paul Freundl (U15) musste bereits auf der gleichen Strecke wie die Erwachsenen sein Können unter Beweis stellen. Wurzeldurchsetzte Waldabfahrten, ein steiniger Rockgarden, eine knifflige Bretter-Steilkurve und kräftezehrende Anstiege auf dem extrem ausgetrockneten Waldboden forderten die Teilnehmer enorm. Dreimal musste die Altersklasse U15 den Rundkurs mit 3,3 km Länge und 80 Höhenmeter absolvieren. Nach der ersten Runde noch auf Platz zwei musste Freundl dann in der letzten Runde den Vortritt an die übermächtige Konkurrenz abgeben, kam jedoch mit nur wenigen Sekunden Rückstand zum Burglengenfelder Ludwig Sigl immerhin noch auf einen respektablen 3. Platz.

Tobias Markl, der in der Altersklasse U17 antrat, setzte sich vom Start weg an die Spitze des Feldes, und gewann nach vier kräftezehrenden Runden deutlich die Jugend-Wertung mit einem Vorsprung von über vier Minuten zum Zweitplatzierten. Da dies bereits der zweite Sieg in der Rennserie Juracup für Markl ist (1. Sieg beim OBI Cup Abensberg) konnte er die Führung in der Jura-Cup-Gesamtwertung weiter ausbauen.

Neuer Handwagen erleichtert Grabpflege
Fußgängerampel kommt für mehr Sicherheit