Nittenauer Mountainbiker erfolgreich auf Tour

Nittenau. Der Nittenauer Mountainbike Nachwuchs hat für einen gemeinsamen Ausflug den Haidstein bei Runding erklommen. Außerdem glänzten Mountainbike-Sportler in Sandharlanden.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

In drei Leistungsgruppen ging es für die Jugendlichen zusammen mit den jeweiligen Trainern zur Haidsteiner Hütte, wo man sich zur Einkehr mit den Eltern traf. Der Jugendbetreuer Manfred Pöllinger stellte drei unterschiedlich schwere Mountainbike-Routen und eine Wanderroute zusammen;  

Als erstes startete die erfahrenste Gruppe um 9 Uhr in Nittenau. Mit dem Auto ging es nach Runding, wo auf das Fahrrad umgestiegen wurde. Um die Leistungsstärksten auch zu fordern, ging die Tour zuerst auf den Lamberg. Nach einer knackigen Auffahrt folgte eine schöne Abfahrt über Wurzeln und Steine nach Chamerau. Über eine kurze steile Auffahrt ging es wieder über Runding zum Haidstein. Hier konnte der Nachwuchs seine Kräfte zeigen; auf dem Kreuzweg ging es steil und steinig bis kurz vor die Hütte. 
 
Die beiden anderen Nachwuchsgruppen und ihre Eltern starteten erst um 10 Uhr in Nittenau. Ihr Ausgangspunkt für die Touren war der Ort Liebenstein. Hier starteten Dirk Knapstein und Monika Pöllinger mit der mittleren Gruppe in Richtung Haidstein. Nach der Hälfte des Anstiegs ging es im Gelände bergab um den Berg erneut bis zum Gipfel in Angriff zu nehmen. 
 
Die Kleinsten nahmen unter Führung von Ina Frankerl sofort den Anstieg zur Hütte in Angriff. Während sich die Eltern per pedes den Wanderwegen Richtung Gipfel folgten. 
 
Alle Gruppen kamen nahezu zeitgleich bei der Hütte an. Nach einem kurzen Fußweg genoss man den herrlichen Blick bei sonnigem Herbstwetter vom Gipfel des Haidstein bis zum Jugendberg. Nach der Anstrengung hatten sich alle ein gutes Mittagessen in der neu renovierten Haidsteiner Hütte verdient. 
 
Frisch gestärkt freuten sich die die jungen Radler auf den "Nachtisch für Mountainbiker" - schöne und zum Teil technisch anspruchsvolle Downhills bis ins Tal, zurück zu den Autos. Nach diesem schönen Ausflug in der Gruppe stehen in den nächsten Wochen die letzten Rennen der beiden ostbayrischen Rennserien an, bei den sich die Nachwuchssportler gute Hoffnungen auf die vorderen Platzierungen machen können. 
 
Nittenauer Mountainbiker glänzen in Sandharlanden
 
Paul Freundl vom TSV hat sich seinen ersten Sieg bei einem Juracuprennen erkämpft. Tobias Markl wird Zweiter, führt aber weiterhin seine Altersklasse an.
 
Am Sonntag den 16. September fand in Sandharlanden der fünfte Lauf zum Juracup statt. Auf anspruchsvollen 3,6 km mit 80 Höhenmetern starten um 13 Uhr die Fahrer der U17. Als Gesamtwertungsführender ging hier Tobias Markl als Favorit auf die drei Runden. Zwei Minuten später starteten Paul Freundl und Lucas Pöllinger in der U 15 auf zwei Runden. Dabei gelang es Paul Freundl seine technischen Fähigkeiten und seine Kondition auf die Strecke zu bringen. Er konnte sich absetzen und überquerte als Erster die Ziellinie. Lucas Pöllinger kam in einem starken Fahrerfeld auf Platz 10. Kurz darauf kamen die Führenden der U17 mit einer Runde mehr in den Beinen ins Ziel; leider musste sich Tobias Markl einem starken Fahrer des RSC Kelheim geschlagen geben und wurde starker Zweiter.
 
Um 14.30 Uhr startete Paul Funke auf vier Runden in der Altersklasse U19 der Männer. Leider fuhr er sich in der zweiten Runde einen Dorn in den Vorderreifen. Dadurch musste er eine halbe Runde mit dem Rad laufen und folglich in Mitten des Rennverlaufs den Schlauch wechseln. So kam er abgeschlagen, mit einer Runde Rückstand ins Ziel. Da jedoch nur drei Starter antraten, wurde sein Einsatz mit dem dritten Platz belohnt.
Einbruch: Teile der Beute gefunden
Abendführung durch die Sonderausstellung