Ölgefahr für den Regen gebannt

Bild: (c) TommyS, pixelio.de  -  Am Samstag, 22.10.16, gegen 13.20 Uhr, stellte ein Grundstücksbesitzer in der Regenstaufer Bahnhofstraße fest, dass sich beim dortigen Kanaleinlauf für Oberflächenwasser in den Regen typische Öl/Dieselverunreinigungen auf der Wasseroberfläche zeigten.

Die sofort alarmierte Feuerwehr Regenstauf verhinderte das weitere Ausbreiten der Verschmutzung in den Fluss durch eine Ölsperre. Die Ursache wurde bei der Absuche der näheren Umgebung durch Kräfte der Feuerwehr schnell gefunden: Auf dem Schotterparkplatz der Eckert-Schulen konnte eine Bodenverunreinigung durch Öl/Diesel festgestellt werden. Aufgrund der Niederschläge wurde der Stoff über die Dr.-Robert-Eckert Straße geschwemmt, lief in die dortige Kanalisation und weiter in den Zulauf des Regens neben der Regenbrücke.

 

Die entnommenen Wasserproben werden durch das Wasserwirtschaftsamt untersucht. Die PI Regenstauf hat die Ermittlungen wegen eines Umweltdeliktes aufgenommen.

 

Wer Hinweise zu dem Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regenstauf unter Tel. 09402/9311-0 in Verbindung zu setzen.

 

Bei Unfall leicht verletzt
Prügel in der Disco