Offene Ganztagesschule in Maxhütte geplant

Bild: Mittelschule Maxhütte-Haidhof

Wie im Schulverbundsvertrag der Städte Maxhütte-Haidhof, Teublitz und Burglengenfeld bereits vorgesehen, soll mit dem neuen Schuljahr 2016/17 nun auch an der Maxhütter Mittelschule eine Offene Ganztagsschule (OGS) eingerichtet werden. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regierung der Oberpfalz wäre die Maxhütter Offene Ganztagsschule für interessierte Schüler aus Maxhütte-Haidhof und Teublitz vorgesehen.

 

Wie auch in der Gebundenen Ganztagsschule werden hier die Schüler in der OGS ganztägig betreut. Die Betreuungssituation für berufstätige Eltern ist klar geregelt, es wird sich um die Hausaufgaben gekümmert und für eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ist gesorgt.

Darüber hinaus bietet die Offene Ganztagsschule aber einige deutliche Vorteile, insbesondere die Flexibilität. Die Zahl der gewünschten Nachmittage ist nämlich frei wählbar. Ob zwei, drei oder vier Nachmittage - alles ist möglich in der OGS, ohne dass der normale Schulbetrieb gestört würde. Dies kommt dem Wunsch vieler Eltern entgegen, die Nachmittagsbetreuung flexibler gestalten zu können. Da bleibt genügend Zeit für Familie, Freunde, Hobby und Vereine. So stellt z.B. das Rasenmähen bei Oma oder ein nachmittägliches Training kein Problem mehr dar.

 

Was bietet die Offene Ganztagsschule in Maxhütte-Haidhof?

  • ein hervorragendes Lern- und Schulklima

  • kostenlose Betreuung bis 16.00 Uhr, auf Wunsch auch bis 17.00 Uhr

  • täglich ein günstiges und gutes Mittagessen

  • tägliche Hausaufgaben- und Lernbetreuung

  • ein abwechslungsreiches Freizeitangebot

  • die Zahl der Nachmittage ist frei und individuell wählbar

 

Voraussichtlicher Organisationsplan der geplanten OGS:
Von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr nehmen die Kinder am regulären Unterricht im gewohnten Klassenverband teil. Anschließend haben die Schüler eine Stunde Zeit im angrenzenden MehrGenerationenHaus das Mittagsmenü einzunehmen. Es folgt von 13.45 Uhr bis 14.45 Uhr die Hausaufgabenbetreuung und eine Unterrichtsvorbereitung, welche von pädagogischem Fachpersonal begleitet werden. Nach einer kurzen Pause wird die betreute Freizeit mit abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten und Projekten durchgeführt.

Als erfahrener Kooperationspartner konnte die VHS im Städtedreieck gewonnen werden, welche mit ihren pädagogischen Fachkräften auch die Offene Ganztagsschule am Gymnasium Burglengenfeld bereits betreut.

Die Zahl der freien Plätze ist begrenzt! Anmeldeformulare für Schüler aus Maxhütte-Haidhof und Teublitz können noch über das Sekretariat der Mittelschule Maxhütte-Haidhof angefordert werden.

Aufgepasst: Anmeldeschluss für die Offene Ganztagsschule ist der 9. Mai 2016!!

 

Kontaktdaten: Mittelschule Maxhütte-Haidhof, Schulstraße 1, 93142 Maxhütte- Haidhof, Tel. 09471 4622, Fax 09471 200977, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Warnstreik beeinträchtigt Müll-Anlieferung
"Stadtumbau West": Fördergelder für Kommunen