Oktoberaktionen bei den „Nesthäkchen“

Pettendorf. Für die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" in Pettendorf ist der Oktober bislang sehr aufregend verlaufen.

Anfang des Monats haben die Kinder gemeinsam mit dem Betreuungsteam in der Krippe ein Erntedankfest gefeiert. Hierfür gingen die Kleinen mit dem Betreuungsteam im örtlichen „PettenDorfladen" einkaufen, da dieser vor allem regionale Produkte anbietet und so den Kindern ein Stück weit Nachhaltigkeit nahegebracht werden konnte. Auch durften die Kinder aus Sahne ihre eigene Butter schlagen. Diese ließen sie sich dann mit Brot, Obst und Gemüse schmecken.

Auch beim Pettendorfer Bürgerfest am 10. Oktober 2021 war die Johanniter-Kinderkrippe aktiv mit einem Stand beteiligt. Hier verkaufte der Elternbeirat Vogelfutterglocken und Windlichter. Diese hatten die Kinder aus Tassen, Vogelfutter, Hafer und Fett gebastelt. Die Windlichter waren von den Kindern bunt verzierte Gläser mit Kerzen. Das Bastelmaterial dafür hatten die Eltern gespendet.

Außerdem bot Erzieherin Julia Sterl Kinderschminken an, und Einrichtungsleitung Dilan Bekler hatte Material von der Fußballkooperation mit dem FC Pielenhofen-Adlersberg, sodass die Kids vor Ort kicken konnten. Der Stand war während des gesamten Tages sehr gut besucht. „Vom Erlös aus den Verkäufen dürfen sich die Kinder etwas aussuchen", versicherte Dilan Bekler, die sich dankbar zeigte über die Einladung der „Nesthäkchen" zum Bürgerfest von Gaby Vetter-Löffert, Projektleitung von „Pettendorf blüht" und Martin Antretter, Geschäftsleitung der Gemeinde Pettendorf.

„Außerdem möchte ich mich natürlich ganz herzlich beim Elternbeirat und den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken", so Bekler weiter.

Die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen ist eine zweigruppige Einrichtung für Platz von bis zu 24 Kindern im Alter von einem halben Jahr bis zum Kindergartenübertritt.

Weitere Informationen gibt es bei Einrichtungsleitung Dilan Bekler unter 09409/862309.


Treffen der Kreisheimatpfleger in Nittenau
Exkursion zur Streuobstwiese