Schwandorf. Sie gilt als das älteste touristische Qualitätssiegel und ist damit sogar älter als die Sterne-Klassifizierung in der Hotellerie: die i-Marke, die durch den Deutschen Tourismusverband verliehen wird. Das Tourismusbüro der Stadt Schwandorf hat nun zum zweiten Mal in Folge diese Auszeichnung erhalten.


Dass das aber nicht so ohne Weiteres passiert und dafür jede Menge geleistet werden muss, berichtete Touristiker Johannes Lohrer bei einem gemeinsamen Pressetermin. Neben den 14 Mindestkriterien wurde die städtische Einrichtung auch in 40 weiteren Kategorien unter die Lupe genommen.

Dazu gehören beispielsweise das Erscheinungsbild der Tourist-Info, die räumlichen Gegebenheiten, aber auch die essentiellen Punkte wie Beratung & Service und das Leistungsangebot der Einrichtung.

Vor allem in diesen Kategorien konnte das Tourismusbüro Schwandorf punkten und erzielte mit jeweils 96% und 93% hervorragende Ergebnisse.

Dadurch ergibt sich auch ein ausgezeichnetes Gesamtergebnis, welches mit 85% der möglichen Punkte sogar über dem Landes- und Bundesdurchschnitt liegen.

Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich äußerst erfreut vom Erfolg und bedankte sich für das enorme Engagement der Mitarbeiterinnen Sandra Eckert, Michaela Mair und Tina Süß. Sie hätten durch die Prüfung gezeigt, dass die Gäste in Schwandorf herzlich willkommen geheißen und hervorragend beraten werden.

Außerdem gratulierten Kulturamtsleiterin Susanne Lehnfeld, die Tourismusreferentin des Landkreises Schwandorf, Alexandra Beier, sowie der Geschäftsführer des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland, Joachim Häring und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.