Orientierungsfahrt erwies sich als Spaßfaktor

Nittenau. An der erstmals organisierten Orientierungsfahrt der Radsport-Sparte des TSV Nittenau gingen leider nur 6 2-er-Teams an den Start. Diese hatten jedoch über die Dauer von 4,5 Stunden ihren Spaß auf ihren Mountainbikes. Auf einer Strecke von ca. 40 km und 800 Höhenmetern bewältigten die Teilnehmer sechs Stationen im herbstlich schönen Regental rund um Nittenau.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Die Reihenfolge der angefahrenen Check-Points in Eckartsreuth, Jugenberg, Peilstein, Stefling, Stockenfels und Wasserstein spielte keine Rolle. Es musste nur jeder Punkt angefahren werden. An jeder absolvierten Station wurde die Startkarte abgestempelt. Als Aufgaben wurden z.B. gestellt: unter einer Messlatte durchfahren, welche in drei verschiedenen Höhen platziert war; auf Zeit eine Strecke zurücklegen – Ziel war jedoch: die Strecke möglichst genau auf 15 Sekunden zu fahren; Fahrradmantelzielwurf und Schrauben in ein Holzbrett einzuschrauben, waren weitere Stationen.

Die in zweier Teams gestarteten Teilnehmer hatten die ganze Zeit über ihren Spaß. Im Vordergrund stand, neben der Gaudi, Punkte zu sammeln. Die 1. Schnitzeljagd sollte bewusst kein Rennen auf Zeit werden. Die zwölf Teilnehmer, weiblich wie männlich, kamen aus Nittenau, Regensburg, Bad Abbach. Die Siegerehrung nahm 1. Vorsitzender der Radsport-Abteilung Dirk Knapstein vor. Bemerkenswert war, dass die 1., 2. und 3. Platzierten jeweils nur einen Punkt auseinander lagen. Es war also eine sehr knappe Entscheidung.

Leider hatte das mutigste Team, das nicht ortskundig war, ein wenig Pech. Hätte es sich nicht verfahren und somit das Zeitlimit von 4,5 Stunden überschritten, hätten sie die Orientierungsfahrt gewonnen. So belegte den 1. Platz das Team: Thomas Woppmann und Michael Pinzinger; 2. Platz: Klaus Moser und Norbert Hecht; 3. Platz: Michaela Bock und Bianca Wastl. Sie stellten die beste reine Damenmannschaft.

Lobenswert war für die Organisatoren, dass der Nittenauer Michael Jäger zusammen im Team mit seiner 15-jährigen Tochter, zugleich jüngste Teilnehmerin, an den Start ging. Alle Teilnehmer bekundeten den Organisatoren, dass sie bei der nächsten MTB-Schnitzeljagd wieder mit von der Partie sind. Ab 18 Uhr schloss sich das Helferessen für die ehrenamtlichen Unterstützer der Radsportabteilung an. Die Radsport-Sparte des TSV-Nittenau zählt insgesamt 130 Mitglieder. Infos unter: www.tsv-radsport.de    

Panoramabad verlängert noch einmal Badesaison
Nähwerkstatt im Mehrgenerationenhaus Wackersdorf