Ortsbegehung in Dr.-Martin-Luther-Straße

Die Dr.-Martin-Luther-Straße in Schwandorf ist eine von vielen Baumaßnahmen bei der Infrastruktur, und bei der Ortsbegehung am Donnerstag zeigten sich die Verantwortlichen optimistisch: „Wir liegen bei der Zeit und bei den Kosten voll im Plan!“

Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller besichtigte die im Bau befindliche Straße, und der Leiter des Stadtbauamtes, Roland Stehr, führte die Einzelheiten aus. SO wurden bislang 150 Meter Hauptkanal aus Steinzeug verlegt. Auch die Hausanschlüsse wurden teils bereits erneuert. Im kommenden März folgen die restlichen. Beim Neubau der Straße soll ein breiterer gepflasterter Gehweg an der südlichen Seite entstehen. Die Nordseite bekommt entlang des Elisabethenheimes Parkplätze und Grünanlagen. Der Straßenbelag besteht aus Asphalt. Die bisherige Verkehrsregelung wird nicht geändert.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa € 594.000,-. Für die Anlieger fällt eine finanzielle Beteiligung an, Eigentümer von fünfzehn Grundstücken werden davon betroffen sein. Nach einem Beschluss des Hauptausschusses aus dem Jahr 2011 werden bei einer Baumaßnahme dieser Kategorie lediglich die Standardausbaukosten auf die Anlieger umgelegt, nicht jedoch der städtebauliche Mehraufwand. Für die Dr.-Martin-Luther-Straße wurden im Vorfeld bereits neunzig Prozent des voraussichtlichen Straßenausbaubeitrages erhoben. Dabei wurden geschätzte Kosten von etwa €260.000,- zugrunde gelegt.

Die Baumaßnahme hat im Oktober 2016 begonnen und soll etwa Juni nächsten Jahres vollendet sein.

2.500-Euro-Scheck für Leukämiehilfe
Überfall misslang