Passionssingen in Wackersdorf

Über einen sehr guten Besuch konnte sich die Organisatorin Luise Deiminger freuen, die ein Passionssingen in der Pfarrkirche St. Stephanus in Wackersdorf veranstaltete. Die in Oberpfälzer Mundart vorgetragene Passion von Reinhold Dauerer wurde von einigen Musikgruppen begleitet.

 

„Die Passion, das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus hat die Menschen von Anbeginn äußerst stark berührt. Gebete und Poesie reichten nicht aus ,die Passion auf sich wirken zu lassen, deshalb hätten sich auch Künstler und Musiker dem Leiden des Herrn genähert“, betonte Pfarrer Christoph Melzl in seinen einführenden Worten. Er dankte insbesondere der Organisatorin Luise Deiminger und den beteiligten Musikgruppen.

Mit ruhigen Harfenklängen von Veronika Miller-Wabra wurden die Besucher auf die bevorstehende Osterzeit eingestimmt. „Bleibet hier und wachet mit mir“ sang anschließend der hiesige Kirchenchor unter der Leitung von Rudi Mandl. Michael Bihler steuerte ein Solo bei. Der Kirchenchor wurde Bastian Wagner auf der Orgel begleitet. Der Schwarzenfelder Dreigesang trug das Lied „O Jesu wo gehest du hin“ vor. Besinnliche Klänge trug das Ensemble des Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See mit ihrem Leiter Martin Brunner vor.

Zwischen den Musikstücken las Reinhold Dauerer die Passion vor. Diese hatte Horst Maresch aus Katzdorf im Oberpfälzer Dialekt verfasst. Zum Abschluss des Passionssingens erteilte Pfarrer Melzl allen den Segen und dankte den Mitwirkenden für ihr Engagement.

 

„We are Fairtrade-School!”
Frühlingsfest auf dem Bauern- und Wochenmarkt Burg...