Die Pfadfinderinnen St. Georg (PSG) in Maxhütte-Haidhof besuchten vergangenen Freitag mit Gruppenleiterin Ilona Sommer Mädchen aus verschiedenen Ländern in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Koppenlohe.

 

Normalerweise treffen sich die Pfadfinderinnen immer in ihrem Gruppenraum in der Pfarrei St. Barbara in Maxhütte. Da aber der Wunsch bestand, Mädchen aus anderen Ländern kennenzulernen, knüpften die Pfadfinderinnen Kontakt mit der Hausaufgabenbetreuung in Koppenlohe und so kam es zu einem gemeinsamen Kennenlernen.

Und so bastelten Mädchen aus dem Irak, Afghanistan Russland und Syrien zusammen mit gleichalten  Pfadfinderinnen kleine Namensschilder aus Tonpapier. Anschließend bot Gruppenleiterin Ilona Sommer  Spiele zum Kennenlernen im Freien an.

Vor allem der große Fallschirm bereitete den Mädchen sichtlich große Freude.

Es wurden Telefonnummern ausgetauscht und die Mädchen aus Koppenlohe wurden zur nächsten Gruppenstunde nach St. Barbara eingeladen.

Für die Teenager gibt es demnächst ein eigenes Treffen:  die Pfadfinderinnen mit den Helferinnen vom RelaxKids-Team und die Mädels vom Bürgertreff Burglengenfeld  veranstalten demnächst den „Chillers Brunch“ am Samstag, den 4. Juni von 11-13 Uhr im Gruppenraum der PSG in der Pfarrei St. Barbara, Friedrich-Ebert-Straße 16. Auch dazu wurden die Koppenloherinnen herzlich eingeladen.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „PS Gemeinsam die Welt fair-ändern“ statt, welches die PSG über zwei Jahre hinweg mit vielen verschiedenen Aktionen zum Thema Globalisierung durchführt. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des bayerischen Jugendrings.

Wer Interesse an den Pfadfinderinnen hat, die sich normalerweise immer Freitag m Nachmittag treffen, kann sich bei Ilona Sommer unter der Telefonnummer 09621-917887 melden.