Radsport-Nachwuchs auf Berg-Tour

Die Radsportabteilung des TSV Nittenau hat die Gipfel des Lamer Winkels mit dem Mountainbike erklommen. In zwei Gruppen wurden der Osser und die Arberregion unter die Stollen genommen.

 Für das zweite Mountainbike Lager für Kinder und Jugendliche von 3. bis 6. August reisten 13 Nachwuchsradler der Radsportabteilung in die Jugendherberge nach Lam. Neben dem gemeinsamen Ausflug standen Mountainbiketouren in den Bergen um den Lamer Winkel auf dem Programm. Wie im Training, wurden die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Übungsleiter Michaela Bock und Alois Oberberger sowie Manfred Pöllinger und Michael Mangelkramer führten die beiden Gruppen auf den bereits vorher ausgearbeiteten Touren.

Am Montag ging es für die Jüngeren zum „Kolmberger Kircherl“ und über den Arracher Seepark wieder zurück zur Jugendherberge; während die Größeren sofort hoch hinaus wollten und deshalb einen Gipfel des Hohen Bogen mit den ehemaligen Radartürmen auswählten.  

Am Dienstag nahm sich die zweite Gruppe ihren Höhepunkt vor: Der Lamer Hausberg – den Osser war das Ziel. Nach langem, steilem Aufstieg ging es die letzten Meter zu Fuß auf den Gipfel. Dann folgte eine steinige Abfahrt bis vor die Haustüre der Unterkunft. Die erste Gruppe hatte an diesem Tag ausnahmsweise keinen Gipfel anvisiert, dafür ging es auf einsamen Wegen mit perfekten Mountainbike-Passagen rund um Lam.

Die Königsetappe stand bei der Gruppe eins am Mittwoch am Plan. Dabei sollte es niemand geringerer als der König des bayerischen Waldes, der Arber, sein. Über den Ecker Sattel ging es bis zum Gipfel des großen Arbers. Nach schöner Abfahrt traf man sich mit der Gruppe zwei an deren Tagesziel, dem kleinen Arbersee. Die Jüngeren erreichten den See nach Anfahrt über die Osserhänge und den Brennessattel. Am Tagesende standen bei ihnen 850 Höhenmeter und bei den Älteren 1370 Höhenmeter auf dem Tacho.

Am letzten Tag ließen es die Gruppen ein wenig entspannter angehen. Die Gruppe zwei besuchte das Märchenschloss in Lambach und erreichte nach einem kurzen Trail vom Tanneck den Arracher Badesee. Die Gruppe eins hatte noch den letzten nahen Gipfel zu erklimmen. So stand man nach zwei Stunden auf dem Großen Osser. Nach einer kurzen Gipfelrast ging es auf gerader Linie Richtung Lam und weiter zum Abkühlen in den Arracher Seepark.

Die Jugendlichen zeigten vier Tage ihre gute Radbeherrschung. Ohne Schwierigkeiten meisterten sie die technisch schwierigen Wege. Die Gruppe zwei fuhr insgesamt 80 Kilometer und 2200 Höhenmeter, die erfahrenen Radler der Gruppe eins strampelten stolze 140 Kilometer und 4500 Höhenmeter.

Die Übungsleiter waren begeistert über die Leistungsfähigkeit und das Können ihrer Schützlinge auf dem Rad, aber auch über das positive Gruppenverhalten neben dem MTB. Aufgrund der Ansprüche der Touren hatte der Ausflug jedoch eher den Charakter eines Trainingslagers mit viel Spaß und gemeinsamen Stunden. Das gute Wetter und die schöne Unterkunft trugen zu einem wundervollen Gemeinschaftsausflug bei, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Johanniter-Ehrenzeichen für AOK-Direktor Deml
Zwei LKW, ein Aufprall, Totalschaden und Sperrung ...