Regensburg. Das Gartenamt der Stadt Regensburg hat in den vergangenen Monaten die Hochbeete des Bismarckplatzes sanieren lassen. Im Zuge der Maßnahmen wurden sowohl das Be- und Entwässerungssystem als auch die Einfassungen und Abdichtungen der Hochbeete saniert beziehungsweise erneuert.

Nun konnte die Bepflanzung der frisch sanierten Hochbeete mit Bäumen, Sträuchern und Stauden abgeschlossen werden. Voraussichtlich Anfang Juni sollen außerdem neue Sitzmöbel auf dem Bismarckplatz installiert werden.

Dichte Staudenmischpflanzung
Die Bepflanzung basiert auf dem Prinzip der Staudenmischpflanzung. Dafür wurden Stauden (mehrjährige Pflanzen) mit speziellen Ansprüchen an ihren Standort ausgewählt und mit Mineralmulch abgedeckt. Alle Pflanzen wurzeln in einem dauerhaften Vegetationssubstrat.
Nach einer Anwachsphase von circa zwei Jahren bilden die Stauden eine geschlossene Vegetationsdecke. Das bedeutet. dass das Mulchmaterial dann aufgrund des dichten Pflanzenbewuchses nicht mehr sichtbar sein wird.

Die Staudenmischpflanzung mit Mineralmulch wurde nicht nur aufgrund ihrer pflegeleichten Eigenschaften gewählt, die Ansprüche dieser Pflanzung entsprechen vor allem den speziellen Standortbedingungen (dem vorherrschenden Stadtklima mit vielen heißen und trockenen Tagen beziehungsweise Nächten) und tragen dem Klimawandel Rechnung.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Maßnahmen am Bismarckplatz in Kürze erfolgreich abschließen können. Auch wenn wir das finale Ergebnis erst in zwei Jahren, wenn sich die Pflanzendecke entsprechend ausgebreitet hat, sehen können, bin ich schon jetzt sehr zufrieden", freut sich Michael Lehmann, der stellvertretende Leiter des Gartenamts.