Phishingversuch wurde erkannt

Allersberg. Das hätte teuer werden können: Richtig reagiert hat, wie die Polizei berichtet, ein 54-jähriger Allersberger, als er von einem angeblichen Mitarbeiter einer Chamer Bank kontaktiert und zur Herausgabe einer TAN für das Onlinebanking aufgefordert wurde.

Der Angerufene erkannte jedoch die kriminelle Absicht des unbekannten Anrufers und beendete sofort das Gespräch. Dabei wurde im Telefondisplay des Beinahe-Betrugsopfers die Telefonnummer einer Chamer Bank angezeigt.


Es handelt sich, wie die Polizei erklärt, dabei um das sogenannte Call-ID-Spoofing, bei dem der Täter eine beliebige fremde Rufnummer vortäuschen kann. 

„Es wird nochmals darauf hingewiesen, mit persönlichen Daten äußerst sensibel umzugehen. Geben Sie niemals PIN oder TAN außerhalb eines geschlossenen und verschlüsselten Online-Bankingsystems bekannt. Ein Bankmitarbeiter wird Sie am Telefon oder per E-Mail niemals zur Herausgabe dieser Daten auffordern. Melden Sie derartige Betrugsversuche bei der Polizei", appellieren die Beamten.

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