Zeitlarn. Die Kinder im Johanniter-Kindergarten in Zeitlarn haben sich erstmals an der Planung eines großen Festes beteiligt. Die „Tiger- und Bärenkinder" fanden sich dafür in Gesprächskreisen ein.

Mit zahlreichen Wortbeiträgen und Gedanken wurde der Reigen eröffnet. Die Kinder befassten sich mit der Frage, warum und in welcher Weise dieser Anlass gefeiert werden soll.

In den Tagen vor Erntedank erfuhren „Tiger" und „Bären" die kleinen und großen Zusammenhänge aller Ereignisse, die vom Aufbau bis zum Genuss führen: „Wo kommt unsere Nahrung her?". Dies war die immer wiederkehrende Frage, die dann auch in Form von Liedern und Gebeten, Mandalas, Mosaik-Reißbildern, Betrachtungen und Meditationen beantwortet wurde.

Der Höhepunkt dieser sehr lebendigen Frage bildete ein Besuch der Zeitlarner Pfarrkirche St. Bartholomäus, wo die Kinder den Erntedankaltar betrachten konnten. Um diese Eindrücke zu verinnerlichen, veranstalteten die beiden Gruppen ein gemeinsames festliches Essen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten in Zeitlarn gibt es bei Einrichtungsleitung Nadine Hunzinger unter 0941-699606.