Polizei schnappt Serien-Automarder

Schöner Ermittlungserfolg für die Schwandorfer Polizei: Am Freitag, 19.05.17 klickten die Handschellen bei einem 44-jährigen Mann aus dem Landkreis Cham. Dieser steht in Verdacht, für eine Reihe von Pkw-Aufbrüchen in Schwandorf verantwortlich zu sein.

 

Ende Februar 2017 begann im Stadtgebiet Schwandorf eine Serie von Pkw-Aufbrüchen und Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen. In den meisten dieser Fälle wurde durch gewaltsames Hebeln mit einem Schraubenzieher eine Seitenscheibe zum Bersten gebracht, in wenigen Fällen wurden Seitenscheiben eingeschlagen. Erbeutet wurden im Fahrzeug sichtbare liegende Gegenstände, meist Geldbörsen.

Anzeige

Auf die Spur des bereits erheblich vorbestraften Mannes kam man, als er Anfang Mai einer Polizeistreife, die auf dem Weg zu einem aktuellen Pkw-Aufbruch war, auffiel, als er sich eilig mit seinem Fahrrad davonmachte. Zunächst konnte man den 44-Jährige zwar nicht mit der Straftat in Verbindung bringen. Weitere polizeiliche Ermittlungen jedoch ergaben, dass der 44-Jährige erst Anfang Februar nach Verbüßung einer Haftstrafe nach Schwandorf gekommen war. Zudem versuchte der Mann, zwei Mal mit erbeuteten EC-Karten Geld abzuheben, was ihm in einem Fall auch gelang. Hiervon gab es jedoch Aufnahmen von einer Videoüberwachungsanlage.

Da auch hier Kleidung, Statur und Täterverhalten auf den Mann hindeuteten, wurde ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt und am 19.05.17 vollzogen. In einem Kellerabteil konnte hier ein bei einem Pkw-Aufbruch im April gestohlenes Modellflugzeug aufgefunden werden.

Der Verdächtige wurde schließlich am 20.05.17 dem Ermittlungsrichter in Amberg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Der Grund für seine Straftaten dürfte in der Drogensucht liegen. Der Geldbedarf für die Drogen übersteigt bei weitem die erhaltenen Sozialleistungen.

Vorläufigen Schätzungen zufolge liegt der Diebstahlsschaden bei ca. 2700,- Euro, der Sachschaden aufgrund der brachialen Vorgehensweise jedoch bei ca. 12 500,- Euro.

Für wie viele Pkw-Aufbrüche und Diebstähle der Mann in Frage kommt, müssen die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergeben.

Zeit zu Zweit verschenkt
Spielhallenangestellte in Neutraubling überfallen ...