Polizei Schwandorf sammelte für den Sozialdienst katholischer Frauen e.V.

Ein am 5.12.2018 stattgefundener Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Kreuzberg in Schwandorf gab den Polizistinnen und Polizisten Gelegenheit zu spenden.

In interner Abstimmung wurde der karitative Verein Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ortsverband Schwandorf von den Gesetzeshütern ausgesucht, um den gesammelten Betrag von 400 Euro zur finanziellen Unterstützung zu spendieren. 

Am Montagnachmittag wurde vom Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Schwandorf, Armin Kott, der Scheck in Höhe von 400 Euro an die Vorstandschaft des Vereines überreicht.


Der Fachverband Sozialdienst katholischer Frauen setzt sich speziell für Frauen und Familien in schweren Lebenslagen ein. Ehrenamtliche betreuen während der Abwesenheit der Eltern die Kinder, die im Alter von zwei bis vier Jahren sind. Die Spielstube wird um 6 Uhr, von Montag bis Freitag, geöffnet.

Der Tätigkeitsbereich setzt sich weiter in der Vermittlung, Betreuung sowie Ausbildung der Tagesmütter. Ein 180-190 Stunden Lehrgang ist für die verantwortungsvolle Tätigkeit nötig, um gerade im Umgang mit Kindern die nötigen Kenntnisse zu erlangen. Fünf ehrenamtliche Vorstandsdamen, sechs Angestellte sowie 15 ehrenamtliche Helfer setzen ihre Kraft in den Verein, um Familien zu unterstützen, die Hilfe benötigen. Der Verein ist immer auf der Suche nach Unterstützung, sei es als Helfer und ehrenamtlicher Mitarbeiter oder aber auch in Form von finanzieller Unterstützung. 

Raub auf offener Straße in Roding – Tatverdächtige...
„Scrooge“ – eine Weihnachtsgeschichte nach Charles...