Sulzbach-Rosenberg/Etzelwang. Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg wurden am Montagabend, 10. Mai, gegen 21.20 Uhr, zu einem Einsatz nach Etzelwang, Ortsmitte, gerufen, weil dort ein junger Mann von Anwohnern in hilfloser Lage angetroffen worden war.


Wenig später trafen die Ordnungshüter in einem Buswartehäuschen beim Freibad auf einen 34-jährigen, wohnsitzlosen Mann, der sich bislang überwiegend im Stadtgebiet Sulzbach-Rosenberg aufgehalten und dort wiederholt für Polizeieinsätze gesorgt hatte. Da der junge Mann erkennbar unter Drogeneinfluss stand und auch nicht ansprechbar war, musste der Rettungsdienst hinzugezogen werden.

Eine zwischenzeitlich durchgeführte Zeugenbefragung ergab, dass der 34-Jährige sich wohl kurze Zeit zuvor Betäubungsmittel selbst gespritzt und sich dann auf einem Mountainbike vom Ort des Geschehens zu entfernen versucht hatte. Dabei sei der Radfahrer auch zu Fall gekommen. Zeugen konnten weiterhin beobachten, dass der Polizeibekannte sich an einem auf dem Platz abgestellten Schaustellerwagen gewaltsam zu schaffen machte.

Unter Polizeibegleitung verbrachten Rettungsdienst und Notarzt den 34-Jährigen zur Weiterbehandlung und Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus. Dort mussten sich die Beamten von dem mittlerweile erwachten Patienten noch übelste Beleidigungen gefallen lassen. Die Ordnungshüter leiteten mehrere Strafverfahren gegen den jungen Mann ein.

Das Mountainbike, von dem die Polizei vermutet, dass es dem Wohnsitzlosen nicht gehört, wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt. Nunmehr sind die Beamten auf der Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer des schwarz-grünen Mountainbikes der Marke „Bulls Sharptail Street".

Insbesondere der Eigentümer des Rades wird gebeten, sich unter Tel. 09661/87440 mit der Polizeiinspektion in Sulzbach-Rosenberg in Verbindung zu setzen.