Symbolbild: ibefisch, pixelio.de

Am frühen Samstag Morgen, gegen 00.20 Uhr, befuhr eine Streifenbesatzung der PI Regensburg Süd die Landshuter Str. in Richtung stadtauswärts, als sie plötzlich von einem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit überholt wurde. Das Fahrzeug fuhr im Anschluss weiter über drei rote Ampeln und bog dann in einen Wohngebiet ab, so dass die Streife Schwierigkeiten hatte, dem Pkw zu folgen.

Schließlich konnte das Fahrzeug in einer Nebenstraße gestellt werden. Bereits im Gespräch mit dem Fahrzeugführer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig angebotener Atemalkoholtest erbrachte einen Wert im Bereich außerhalb des zulässigen Grenzwertes. Aufgrund der zusätzlich festgestellten Ausfallerscheinung wurde von einer Gefährdung des Straßenverkehrs ausgegangen, weshalb gegen den Verkehrsteilnehmer nach Rücksprache mit der Jour-Staatsanwaltschaft Regensburg eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Führerschein wurde einstweilen noch nicht sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Beschuldigte muss nun mit einer entsprechenden Anzeige rechnen. Die Ermittlungen hierzu führt die PI Regensburg Süd.