Vorlesewettbewerb an der Maximilian-Grundschule

„Lesen, ein Weg ins Leben“ (Manfred Hinrich): An der Maximilian-Grundschule fand ein Vorlesewettbewerb statt.

Laura Wünsche, Sebastian Plank, Roxana Koszwara, Max Edbauer, Katharina Strauß und Jakob Bauer heißen die neuen Klassensieger bei dem Vorlesewettbewerb der Maximilian-Grundschule in Maxhütte-Haidhof. Diese sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen Zwei bis Vier überzeugten die vierköpfige Jury. Die Maximilian-Grundschule zeichnete jeweils die beiden ersten und zweiten Besten Jungen und Mädchen der Schulklassen aus.

Rektor Maximilian Himmelhuber und Förderlehrerin Christina Gradl begrüßten die Kinder und Gäste zur Preisverleihung im Musikzimmer der Schule. "Das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, war das Leseabenteuer...", ein Satz der weltberühmten Schriftstellerin und Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Dem Abenteuer (Vor)-Lesen in einem Wettbewerb mussten sich nun auch die Kinder der Maximilian-Grundschule stellen.

Bereits in den Klassen selbst gab es einen Vorentscheid. Die Maxhütter Jury mit Erster Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank, der Elternbeiratsvorsitzenden Sonja Barbara Ludwig, dem ehemaligen Lehrer Norbert Halles und der Förderlehrerin Christina Gradl achtete besonders auf die Interpretation und die flüssige Wiedergabe des gelesenen Textes sowie auf die Betonung. Im Musikzimmer herrschte bedächtiges Schweigen, als die einzelnen Vorleser vor die Jury traten. Nur ein paar Minuten hatten die Klassengewinner Zeit, die Jury zu überzeugen. Vorlesen mussten die Schülerinnen und Schüler einen Text ihrer Wahl.

Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank hatte als Jury-Mitglied großen Spaß und betonte, dass „die Auswahl der Gewinner sehr schwierig war, da alle Kinder mehr als gut vorlasen“.

Jeder der gerne liest, ist ein Gewinner, so das allgemeine Fazit dieses Wettbewerbes. Dies bestätigte auch Rektor Maximilian Himmelhuber und erläuterte die Wichtigkeit des Lesens für alle Bereiche im Leben. Großer Dank ging seinerseits an Christina Gradl, die „mit Herzblut diesen Vorlesewettbewerb organisiert und durchgeführt hat“. „Unsere Schulbücherei selbst und die Stadtbücherei haben mit ihren Angeboten sicherlich einen großen Anteil an der aktiven Leselust unser Schulkinder“, so Christina Gradl im Gespräch.

Den sechs Erstplatzierten und vierzehn Zweitplatzierten überreichte sie einen Büchergutschein. Als besonderes „Zuckerl“ gibt es für die besten „Leseratten“ eine freie Vorlesestunde mit dem Buchhandlungsinhaber, was die Kinder zu einem besonders kräftigen Applaus veranlasste. 

Gut zu wissen: Die Erstplatzierten waren Laura Wünsche (2c) mit „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“, Sebastian Plank (2b) mit „Der Buchstabenfresser“, Roxana Koszwara (3g) „Die liebe Maus“, Max Edbauer (3a) mit „Superman“, Katharina Strauß (4b) mit „1-2-3-Ferien!“ und Jakob Bauer (4b) mit „Dirk und ich“.

Die Zweitplatzierten waren Marlene Lehmann (2a), Sebastian Brand (2a), Leni Huber (2b), Elias Maar (2c), Laura Spindler (2d) und Kevin Milke (2d). In der dritten Klasse waren dies Susanne Urban (3a), Elinor Ajeti (3g), Lea Schleinkofer (3b) und Leon Aschenbach (3b). Die zweiten Plätze in den vierten Klassen belegten Daria Mosberger (4a), Marc Trautwein (4a), Miriam Theiß (4c) und Malte Toennieshen. 

Gleich drei Wildunfälle
Aktionstag zeigte Jugendlichen Ausbildungsspektrum...