Empfohlen

Premiere für den Neugeborenen-Empfang

Von Hans-Peter Weiß

Steinberg am See. Eigentlich wollte die Gemeinde schon vor drei Jahren einen Neugeborenen-Empfang durchführen, doch Corona bremste das Ansinnen aus. Diesmal klappte es und zahlreiche Eltern mit ihren Sprösslingen der Jahrgänge 2019 bis 2021 kamen und beteiligten sich an einer Baumpflanzaktion.

Einen echten Volltreffer landete Bürgermeister Harald Bemmerl mit der Idee den ersten Neugeborenen-Empfang mit einer Baumpflanzaktion durchzuführen. Dem Vorbild des VG-Partners, der Gemeinde Wackersdorf, nachahmend war ein Empfang schon länger geplant. Die Corona-Pandemie machte den Organisatoren jedoch einen Strich durch die Rechnung. Viele helfende Hände hatten Vorbereitungen getroffen um das Treffen zu einem Erfolg werden zu lassen. Eingeladen wurden für die Jahrgänge 2019 und 2020 jeweils 24 Kinder und für 2021 23 Kinder. Das Wetter passte und so versammelten sich zahlreiche Eltern mit ihren Sprösslingen am Freizeitzentrum an der Fischbacher Straße. Bürgermeister Harald Bemmerl zeigte sich über den enormen Zuspruch erfreut. In einem kurzen Statement erklärte das Gemeindeoberhaupt, dass man im Gemeinderat bemüht sei, für alle Steinberger Kleinkinder einen Betreuungsplatz anbieten zu können. Aktuell werden zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern und einer zwölfköpfigen Kleinkindergruppe betreut. „Der erst vor zwei Jahren fertig gestellte Neubau erwies sich bei Inbetriebnahme schon wieder als zu klein, so dass 2021 ein Anbau begonnen wurde der vor der Fertigstellung steht", berichtete Bemmerl.

Ungeduldig warteten die jüngsten Bürger Steinbergs auf ihren Einsatz. Bevor sie so richtig los legten, überreichte Bemmerl an Felix Thanei ein Geburtstagspräsent, der seinen dritten Geburtstag feierte. Der Rathauschef betonte abschließend, dass für jeden Jahrgang ein Obstbaum gesetzt und mit einem Schild versehen wurde. Bereits im Vorfeld hatten Mitarbeiter des Bauhofes zwei Kirsch- und einen Birnenbaum gepflanzt, die nun bewässert werden mussten. Nicole Ecker von der Veraltungsgemeinschaft überreichte allen Kinder ein Sandspielset. Die siebenjährige Helena Fenzl und Elias Kleinhart befüllten die kleinen Eimerchen mit Rindenmulch, die um die Bäume aufgeschüttet wurden. Anschließend wurden die Bäumchen ausgiebig bewässert. Mit einem Erinnerungsfoto vor dem jeweiligen Jahrgangsbäumchen rundete die überaus gelungene Aktion ab. Zwischenzeitlich wurden die jungen Eltern mit ihrem Nachwuchs mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Wolfgang Grosser vom Kreisgartenamt und Paul Weiß, Vorsitzender des hiesige Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein, unterstützten die Aktion. Zwei Ruhebänke hatte der Chef des Gartenbauvereins im Eigenbau gefertigt und zwischen den künftig Schatten spendenden Obstbäumen kostenlos aufgestellt. 

Anzeige

Ehrung für das Ehepaar Wörle für sein Engagement
„Naturgesundheit und Selbstversorgung“