Bild:(c) Hubert Kohl, pixelio.de  -  Regensburg. Viele anerkannte Flüchtlinge befinden sich gerade auf Wohnungssuche und müssen feststellen, dass einerseits der Wohnraum in Ballungsräumen knapp ist und dass sich andererseits dieWohnbedingungen in Deutschland oft von denen in ihrem Herkunftsland unterscheiden. Aus den Gemeinschaftsunterkünften kommend, sind sie nun auf sich gestellt und werden mit Begriffen und Regelungen konfrontiert, die sie bisher nicht kannten. Das fängt oft schon bei den Themen Kaution oder Mietbescheinigung an. Dazu kommen alltägliche Fragen: Wie heizt und lüftet man, damit sich kein Schimmel bildet? Wie funktioniert Mülltrennung? Wie lässt sich Energie sparen? Aus diesem Grund bietet der Landkreis nun in Zusammenarbeit mit der VHS Regensburger Land einen „Mieterführerschein für Neuzugewanderte“ an.

 

 

Damit sollen die Kursteilnehmer erfolgreich sowohl auf die Wohnungssuche als auch auf das eigentliche Wohnen vorbereitet werden.

Wissensvermittlung rund um das Thema Wohnen

Ein Workshop bietet den Neuzugewanderten die Chance, ihre Kompetenzen in den Modulen „Reinigen und Putzen“, „Heizen und Lüften“ sowie „Mülltrennung und Mietrecht“ zu erweitern. Nach bestandenem Test erhalten die Kursteilnehmer ein Zertifikat vom Landratsamt. Die Organisatoren wollen mit dem Zertifikat das Engagement und die Bemühungen derjenigen Personen auszeichnen, die sich auf freiwilliger Basis fit für den Wohnungsmarkt machen möchten. 

Vor der Sommerpause gibt es an folgenden Samstagen die Möglichkeit, den Workshop zu absolvieren:

  1. 28. April, 09. Juni und 07. Juli 2018. Der Kurs dauert jeweils von 9.00 bis 17.30 Uhrund findet im BSZ Regensburger Land (Plattlinger Straße 24, 93055, Regensburg) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Anmeldung Mieterführerschein:

VHS Regensburger Land, Ulrike Schmid, Tel. 09401 52 55 10 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt im Landratsamt:

Bei Fragen steht Ihnen auch die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Landkreis Regensburg gerne zur Verfügung:

Kontakt: Susanne Unger, Telefon; 0941 4009-624, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oderDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Falls Sie an anerkannte Asylbewerber und Flüchtlinge vermieten möchten, wenden Sie sich bitte an:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen zur Vermietung erhalten Sie unter:

https://www.landkreis-regensburg.de/mietangebote-asyl