Regensburg. Der Leiter des Gesundheitsamtes Regensburg, Dr. med. Bernhard Edenharter, weist darauf hin, dass der sprunghafte Anstieg der heutigen Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Regensburg auf Nachmeldungen beruht.

Ursächlich seien Meldeverzögerungen als Folge der sehr hohen Fallzahlen, und zwar sowohl was die Datenübermittlung zwischen der Meldeplattform der Labore an das Gesundheitsamt betrifft, als auch die Datenübermittlung zwischen dem Gesundheitsamt und dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Mittlerweile seien diese externen Probleme behoben worden. Allerdings hätte sich so eine hohe Zahl an Nachmeldungen ergeben, die sich auf die vergangenen acht Tage verteilen; die aber als Gesamtsumme in den heutigen RKI-Inzidenzwert eingeflossen seien und so für den deutlichen Anstieg der Inzidenzwerte in Stadt und Landkreis Regensburg gesorgt hätten. 

Es sei davon auszugehen, dass sich die Fallzahlen in den nächsten Tagen wieder normalisieren, wobei die Inzidenzwerte aufgrund der heutigen Nachmeldungen für den kommenden 7-Tage-Zeitraum – schon rein rechnerisch- weiter hoch bleiben werden.

Die heute im RKI-dashboard gemeldeten Fallzahlen verteilen sich auf folgende Tage:

Landkreis Regensburg: 7540

Reguläre Fallzahlenmeldung für 23.02: 1167

Nachmeldungen für den Zeitraum vom 16. – 22.02.: 6373

Stadt Regensburg: 4562

Reguläre Fallzahlenmeldung für 23.02.: 636

Nachmeldungen für den Zeitraum vom 16. – 22.02.: 3926