Raub der Sabinerinnen im Fronberger Schlosshof

Schwandorf. Die Theaterbühne Schwandorf e. V. startet in diesem Jahr mit einem Klassiker im Schloss Fronberg. Zur Aufführung kommt der „Raub der Sabinerinnen“ von Franz und Paul von Schönthan.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Es geht um den Gymnasialprofessor Gollwitz, der in Studienjahren ein Theaterstück geschrieben hat, welches er eine „Jugendsünde“ nennt. Der in finanziellen und personellen Schwierigkeiten steckende Theaterleiter Emanuel Striese will es uraufführen, wozu Gollwitz seine Zustimmung gibt – aber nur, wenn sein echter Name nicht genannt wird. Zu sehr fürchtet er eine Blamage, außerdem bedingt er sich aus, dass seine Frau nie etwas davon erfahren darf. Wie es aber natürlich sein muss, entwickeln sich die Dinge nicht so, wie sich Gollwitz und Striese es vorstellen.


Den Komödien-Klassiker aus dem Jahr 1883 probt derzeit die Theaterbühne Schwandorf, abermals unter der Regie von Kirstin Rokita. Zu ihrem zehnten Jubiläum ist das Ensemble dazu in diesem Jahr in den großen Schlosshof gezogen. Auf der Bühne sind insgesamt elf Erwachsene und sieben Kinder zu sehen; die Theaterbühne Schwandorf zählt im Ganzen rund 30 Mitglieder.
Die Aufführungen finden statt am 12. und 13., sowie am 19., 20. und 21. Juli jeweils um 20:30 Uhr im großen Schlosshof Fronberg. Tickets zum Preis von €18,- gibt es bei Haushaltswaren Schreiner in der Friedrich-Ebert-Straße (ermäßigt €15,-).

Dreiste Einbrecher in Roding
Große Regenbrücke in Nittenau Einrichtung Einbahnv...