Realschüler stellen prämierte Werke aus

Die prämierten Ergebnisse eines länderübergreifenden Mal- und Zeichenwettbewerbs sind derzeit im Burglengenfelder Bürgertreff am Europaplatz zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel „Eine Spurensuche nach dem gemeinsamen christlich-benediktinischen Erbe im wieder vereinten Europa“ kamen die mitwirkenden jungen Künstler der Realschule Burglengenfeld mit ihren Fachlehrkräften in den Bürgertreff.

 

 

Dominierendes Motiv der Burglengenfelder Schüler war Johann Michael Fischer, dessen Bildnis sich in den kreativen Werken in verschiedenen Facetten zeigt. Nicht ohne Grund: „Johann Michael Fischer war der Baumeister des Münsters von Kloster Zwiefalten“, erklärt Kunstlehrerin Christina Bonnermeier. Der Kunstwettbewerb für Schüler sei anlässlich der 900-jährigen Partnerschaft der Benediktinerklöster Zwiefalten und Kladruby (Tschechien) im Jahr 2015 ausgerufen worden. In Kooperation mit den Fachlehrerinnen für Kunsterziehung an der Realschule Burglengenfeld widmeten Bonnermeier und ihre Kolleginnen Patricia Gläser und Ursula Biermeier einen Teil ihres Unterrichts diesem Projekt und motivierten ihre Schülerinnen und Schüler dazu, sich den Herausforderungen des Wettbewerbs zu stellen.

 

Insgesamt haben sich rund 150 Schüler aus Deutschland und Tschechien am Wettbewerb beteiligt, 38 ausgewählte Arbeiten werden nun in der laufenden Ausstellung gezeigt, davon rund zehn Motive von Burglengenfelder Schülern. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und wurde zuvor in Kladruby (Tschechien), Zwiefalten und Altenstadt an der Waldnaab gezeigt.

 

So zeigen die Motive der Ausstellung unter anderem die historischen Spuren der Benediktiner-Mönche und Motive aus beiden Klöstern in unterschiedlichen Techniken, aber auch Abwandlungen des Baumeisters Johann Michael Fischer mit Verweisen auf die Stile von Barock und Rokoko. Zwei Schüler der Realschule am Kreuzberg wurden für Ihre Arbeiten sogar mit Preisen ausgestattet; den 3. Platz der Klassenstufe 7-8 errang André Pfosser, den zweiten Preis der Klassenstufe 4-6 Katrin Wittmann.

 

Bürgermeister Thomas Gesche zeigte sich angesichts der ausdrucksstarken Bilder sehr angetan: „Es beeindruckt mich immer wieder, welche künstlerischen Talente in jungen Menschen schlummern“. Der Bürgertreff am Europaplatz sei für die Ausstellung dieser Werke daher bestens geeignet. Bürgertreffleiterin Tina Kolb ergänzte, dass die Werke in den kommenden vier Woche immer zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgertreffs zu besichtigen seien.

Nachbarn hören den Rauchmelder
Flexarbeiten: Auto und Garage brannten