Rechtsradikale Postkarten, die Bürgermeister Gesche verächtlich darstellen

Im Stadtgebiet Burglengenfeld tauchten am 23.02.2016 an mehreren Stellen Postkarten auf, auf denen in einer Fotomontage der 1. Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld Thomas Gesche in einer verächtlichen Art und Weise gezeigt wird, nämlich als eine Art Adolf Hitler. Die Kripo Amberg sucht nach Zeugen. Auf der Karte ist auch ein Hakenkreuz zu sehen.

 

Passanten meldeten der Polizei am 22.02.2016 gegen 18:45 Uhr, dass an mehreren Fahrzeugen, die auf dem Parkplatz eines Freizeitbades in Burglengenfeld parkten, Postkarten angebracht waren. Auf diesen befand sich eine Fotomontage, in welche ein Portraitbild des 1.Bürgermeisters der Stadt Burglengenfeld eingearbeitet war. Die Fotomontage ist geeignet, den Bürgermeister verächtlich zu machen, zudem enthält sie Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Bürgermeister Gesche sagte gegenüber dem OK in einer ersten Stellungnahme, er sei schockiert über die "Abscheulichkeit" dieser Tat. Gerade vor dem Hintergrund, dass in Deutschland angesichts der Asylbewerber-Thematik ein latentes Rechtsextremismus-Problem wachse, wiege die Schmähung umso schwerer. Er hoffe auf eine lückenlose Aufklärung.

Durch Anwohner in der Kirchenstraße wurden der Polizei im Laufe des Abends noch weitere derartiger Postkarten übergeben, die sie in ihren Briefkasten fanden.

Das Kommissariat Staatsschutz der Kripo Amberg leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Die Ermittler erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat Personen beobachtet, die die Karten verteilt haben? Wer kann Hinweise auf den Ersteller geben? Bei wem sind derartige Karten noch aufgetaucht? Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben? Die Kripo Amberg ist unter der Tel. 09621/890-0 zu erreichen.

Englischdozentin Dorothee Baer sagt der Volkshochs...
Bücherzelle steht jetzt in Dietldorf