Klimastreik mit 23 dezentralen Aktionen

Regensburg. Anlässlich des 6. globalen Streiktags am 25.9. geht Fridays for Future Regensburg zusammen mit einem breitem Bündnis auf die Straße. Bedingt durch die momentanen Umstände und aus Verantwortlichkeit gegenüber der Gesellschaft haben sich die verschiedenen Organisationen gemeinsam dazu entschlossen, auf eine zentrale große Kundgebung mit allen Teilnehmer*innen zu verzichten. Stattdessen wird es 23 verschiedene, kleinere Einzelversammlungen, jeweils angemeldet durch eine der Organisationen, geben. Das gemeinsame Motto: Unteilbar fürs Klima.

Im Gesamtbild werden die 23 Versammlungen eine über 8 Kilometer lange Menschenreihe entlang des Donauufers ergeben. Durch die verschiedenen dezentralen Versammlungspunkte werden größere Menschenansammlungen vermieden. Außerdem werden alle Teilnehmer*innen gebeten, einen Mund-Nasen Schutz zu tragen. Ein Mindestabstand von zwei Metern wird durch Kreidemarkierungen am Boden und mit der Verwendung von Abstandshaltern wie Stoffbändern und Fahrrädern, die die Teilnehmenden mitnehmen sollen, gewährleistet.

Das genaue Infektionsschutzkonzept und genauere Informationen zu den verschiedenen Einzelversammlungen wollen die Veranstalter in Kürze auf der Website von Fridays for Future Regensburg veröffentlichen.

Um allen Menschen, auch denjenigen, die nicht vor Ort sein können, die Teilnahme zu ermöglichen, wird es ein Demoradio mit Reden, Input und Musik geben. Dieses wird über das Internet für alle Menschen verfügbar sein.

"Diese Aktionsform ist einzigartig und es wird sie so kein zweites Mal an diesem Freitag geben. Somit können alle Bürger*innen für das Weltklima einstehen. Denn auch jetzt, knapp ein Jahr nachdem in Deutschland über 1,4 Millionen Menschen für das Klima auf der Straße waren, liegt die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels und somit die Existenz einer klimagerechteren Welt immer noch in weiter Ferne.", so Leonie Häge.

Die Aktion wird am Freitag, den 25.9. um 17:30 Uhr starten und bis 19:30 Uhr dauern.


Uneinsichtiger Privat-DJ: Polizei konfisziert Musi...
Drei neue Corona-Infektionen am Dienstag