Regentalkinder auf dem Bauernhof

Die Vorkindergartenkinder der Johanniter-Krabbelstube „Regentalkinder“ haben einen aufregenden und aufschlussreichen Tag auf dem Schindler Hof in Öd erlebt. Am Anfang des Ausfluges wurde den kleinen Besuchern der gesamte Bauernhof erklärt. So erfuhren die Kinder, dass nicht nur Tiere, sondern auch Menschen Teil des Bauernhofs sind. Danach durften sie den ganzen Hof erkunden und viele tägliche Aufgaben, die auf einem Bauernhof entstehen, erledigen. So hatten sie viel Spaß beim Butter-Schütteln, Kühe-Füttern und beim gründlichen Säubern der Stallgasse.

Außerdem strichen sie sich ihre eigenen Brote, tranken heiße Schokolade miteinander und besichtigten auch noch die Melkanlage, von der alle Kinder sehr begeistert waren. Das Highlight des Ausflugs für die Kinder war das Hühnertheater, bei dem alle Hühner auf einmal aus dem Stall gelassen wurden. So bereiteten die Tiere ihren Zuschauern ein tolles Theater mit lautem Gegacker und flogen wild herum. Anschließend durften die Kinder die Hühner auch noch füttern und streicheln. Nach der Hühnervorstellung wurden einige der Kinder mit Schubkarren von den Erzieherinnen über den gesamten Hof geschoben und veranstalteten hierbei auch ein kleines Wettrennen. Die anderen spielten mit verschiedenen Fahrzeugen oder verbrachten die Zeit bei den Katzen und Hasen. Nadine Potempa, Leitung der Johanniter-Krabbelstube „Regentalkinder“, befand den Tag ebenfalls als sehr gelungen: „Es freut mich sehr zu sehen, wie sich die Kinder hier austoben können und wie viel Spaß sie im Umgang mit Tieren haben.“

Bei der Krabbelstube „Regentalkinder“ spielt die tiergestützte Pädagogik eine große Rolle. Die Krabbelstubenleitung will dadurch die Kinder so früh wie möglich mit der Natur und den Tieren vertraut machen. Der Umgang mit Tieren hilft nämlich  Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und Sozialverhalten zu entwickeln.

Weitere Informationen über die Johanniter-Krabbelstube Regentalkinder finden Sie unter www.johanniter.de/ostbayern und bei der Krabbelstubenleitung Nadine Potempa unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Führung über den Friedhof
Termine der Bürgerversammlungen in Kernstadt und U...