Kreis Regensburg . Der Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen wird in kleinen Schritten wieder aufgenommen. Um den Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern die Planungen zu erleichtern, wird bereits ab Montag, 27. April 2020, der reguläre Busbetrieb wieder aufgenommen.

Die Busse fahren dann wieder im Vollbetrieb, also so, wie es vor der Coronakrise an „normalen Schultagen" der Fall war – auch wenn zunächst nur etwa 10 bis 15 Prozent des Schüleraufkommens zu erwarten sind. „Damit haben Schüler und Eltern die Sicherheit, dass die Busse zu den gewohnten Zeiten fahren und auch jeder wie bisher zur Schule kommt", sagt Landrätin Tanja Schweiger und fährt fort: „Gleichzeitig schaffen wir so auch für die wieder zunehmende Zahl der Berufstätigen ein breiteres Beförderungsangebot und sorgen auch hier für Klarheit und Transparenz im ÖPNV-Angebot."

Zur Minimierung des Ansteckungsrisikos müssen Personen ab dem 7. Lebensjahr bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ab kommenden Montag, 27. April 2020, eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. GFN-Geschäftsführer Josef Weigl: „Derzeit sind noch wenige Menschen in den Bussen mit einem Mund-Nasen-Schutz unterwegs. Nachdem bei wieder ansteigenden Fahrgastzahlen im Bus das Abstandsgebot wohl nicht immer eingehalten werden kann, ist die ergänzende Maskenpflicht zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitmenschen sinnvoll und deren Einhaltung wichtig. Die Entwicklung des Fahrgastaufkommens werden wir beobachten und gegebenenfalls zusätzliche Busse einsetzen, soweit diese zur Verfügung stehen."

Für 900 der insgesamt 7.800 Fahrschüler beginnt am Montag wieder der Unterricht

Der Landkreis Regensburg ist für die Schülerbeförderung zu den Gymnasien, Realschulen, Wirtschaftsschulen, Berufsfachschulen, Berufsschulen in Vollzeit und Förderschulen zuständig. Darüber hinaus hat er als freiwillige Leistung für die 41 Landkreisgemeinden die Beförderung der Schüler an den M-Zügen der Mittelschulen übernommen. Im laufenden Schuljahr 2019/20 sind circa 7.800 Fahrschüler zu befördern. Ab 27. April 2020 beginnt für knapp 900 Fahrschüler wieder der Unterricht, darunter 550 Realschüler, 105 Mittelschüler und 98 Gymnasiasten.