Amberg. Das wird richtig teuer: Am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr war ein Rettungswagen des BRK auf Einsatzfahrt zu einem Patienten und befuhr die Krumbacher Strasse stadtauswärts mit Blaulicht und Martinshorn. Die junge Fahrerin eines Audi übersah an der Kreuzung zur Berliner Straße den Rettungswagen und beide stießen zusammen...

Während der Audi A3 inmitten der Kreuzung mit Totalschaden zum Stehen kam, wurde der Rettungswagen nach rechts in eine Hecke geschleudert und stand dann halb im Garten eines Wohnhauses. Eine an der Kreuzung stehende Ampel verfehlte er dabei nur knapp.

Ob die Audifahrerin an der Ampel „grün" hatte und den Rettungswagen mit Sonderrechten einfach nicht wahrnahm oder zusätzlich eine rote Ampel überfuhr, kann erst nach der Befragung aller Beteiligten und Augenzeugen abschließend geklärt werden.

Die junge Frau wurde leichtverletzt ins Klinikum Amberg gebracht, ebenso wie die beiden Sanitäter, die sich im Rettungswagen befanden.

Der Sachschaden beläuft sich, ersten Schätzungen zufolge, allein am Rettungswagen auf rund 100.000 Euro, der Schaden am Audi und an der Hecke konnte noch nicht beziffert werden, da auch Betriebsstoffe ins Erdreich des Gartens sickerten und ein Umweltschaden nicht auszuschließen ist.

Der Kreuzungsbereich war während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten gesperrt, der Verkehr wurde durch die Feuerwehr Amberg umgeleitet.