Auszeichnung_fr_Johnaniter-Kindergarten_Pettendorf Der Johanniter-Kindergarten in Pettendorf hat die Auszeichnung „Clever in Sonne und Schatten Kita“ erhalten. Bild: © Sabrina Zollner

Pettendorf. Die nächste Auszeichnung für den Johanniter-Kindergarten in Pettendorf: Neben dem Zertifikat "Öko-Kids" wurde der Kindereinrichtung nun die Auszeichnung "Clever in Sonne und Schatten-Kita 2021" verliehen.

Kinderhaut ist um ein Vielfaches schutzbedürftiger gegenüber UV-Strahlen als die eines Erwachsenen. Auch bei Sonnenbränden reagiert die kindliche Haut anders als die Haut Erwachsener. Der Sonnenbrand als sichtbares Alarmsignal des Körpers tritt bei Kindern erst zeitverzögert auf. Die Haut ist zu diesem Zeitpunkt bereits erheblich geschädigt. Das weiß man auch in der Johanniter-Kita in Pettendorf und deshalb war es dem Team um Einrichtungsleitung Sabrina Zollner besonders wichtig, dass sich die Kinder intensiv mit diesem Thema beschäftigen.

Denn schon die Kleinsten können die wichtigsten Sonnenschutzverhaltensweisen erlernen. Die Bereitstellung von Schattenplätzen im Außengelände, schützender Kleidung und Sonnencreme sind dabei wichtige Voraussetzungen, damit die Kinder das Gelernte anwenden können.

„In unserem Projekt lernten die Kinder viele wichtige Informationen über die Auswirkung der Sonne", so Sabrina Zollner. Sie erzählt, wie die Projektwoche genau abgelaufen ist: „Zuerst begannen wir mit einer medialen Weiterbildung. Denn nur, wenn wir auf dem Gebiet geschult sind, können wir den Kindern das Wissen vermitteln. Jeden Projektschritt starteten wir mit dem Lied vom Sonnenschutz, welches den Kindern so gut gefiel, dass sie dieses den ganzen Tag vor sich hin sangen", so Zollner. „Neben einem Bilderbuch, Filmmaterial und Schattenrätseln, lernten die Kinder auch das richtige Eincremen mit Sonnencreme."

Die Eltern wurden durch Infoblätter, Flyer und Aushänge im Eingangsbereich über das Projekt informiert und aufgeklärt. Es soll nun jedes Jahr wiederholt werden, damit die Mädchen und Jungen die wichtigsten Sonnenschutzregeln gut verinnerlichen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten in Pettendorf gibt es bei Einrichtungsleitung Sabrina Zollner unter 0151 11783191.