Beim Täuflingstreffen erneut den Segen gespendet

Das Sakrament der Taufe, im Jahr 2019 hatten es 17 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr, Alten- und Neuenschwand empfangen. Beim Täuflingstreffen gab es nun ein Wiedersehen, sollte es jedenfalls.

Bereits zum vierten Mal in Folge waren Eltern und Kinder dazu eingeladen, und entgegen der Vorjahre waren es letzten Endes nur vier Familien, die sich am Sonntagnachmittag in der Filialkirche Maria Königin in Blechhammer eingefunden hatten. Einige mussten krankheitsbedingt absagen, informierte Pfarrer Johann Trescher eingangs. Infektionskrankheiten wie Erkältungen und Scharlach machen derzeit die Runde in der Gemeinde am Hammersee. 

Manche hatten die Taufe vor ein paar Monaten schlichtweg verschlafen, diesmal waren sie alle recht munter, blickten sich neugierig um und äußerten sich teilweise mit kräftiger Stimme. Der Ortsgeistliche freute sich über das Wiedersehen mit den kleinen Erdenbürgern. Die mitgebrachten Taufkerzen wurden an der Osterkerze entzündet. Pfarrer Trescher spendete den Kindern den Einzelsegen mit Weihwasser, und auch die Eltern bezeichneten ihr Kind mit dem Kreuzzeichen. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet. Die Eltern wirkten mit, sprachen die Fürbitten. 

In den Fokus seiner kurzen Ansprache rückte Pfarrer Trescher das Evangelium nach Markus, in dem deutlich wurde, dass Jesus die Kinder liebte: „Lasset die Kinder zu mir kommen…". Jesus hat die Kinder in den Arm genommen und sie gesegnet. „Was er in der Taufe gesagt hat, das sagt er auch heute zu Ihnen: Wie Sie als Eltern ihr Kind lieben, so liebt Jesus auch ihr Kind. Jesus ruft uns auf, dass wir immer wieder die Kinder zu ihm bringen." Jesus trage den Beinamen Christus, „der Gesalbte". Den Kindern müsse der Glaube vorgelebt werden, „in der Taufe haben Sie versprochen, diese Aufgabe zu erfüllen", erinnerte der Geistliche. „Immer wieder sollen Sie die Kinder zu ihm bringen. 

Zur Erinnerung an das Treffen schenkte Pfarrer Trescher jeder Familie einen Schutzengel für ihr Kind. Anschließend waren die Familien ins Pfarrheim zum gemütlichen Plausch mit Kaffee und Kuchen eingeladen.


Polizei ermittelt bei Flugsport-Club
Kriegerverein Dietldorf blickt auf 100 Jahre zurüc...