Symbolbild: Stihl024, pixelio.de

Am Morgen des 18.07.2016 ereignete sich in einer leerstehenden Halle auf der Rückseite der Firma ZMT in Bruck i.d.Opf. ein Betriebsunfall. Ein 38-jähriger Arbeiter befand sich mit einem zweiten Kollegen auf der Arbeitsfläche einer Scherenhebebühne. Er bediente die selbstfahrende Hebebühne von der Arbeitsfläche aus und fuhr diese an die Arbeitsstelle in eine Ecke der Halle. Als er dort die Bühne nicht anheben konnte, ging er kurz nach unten direkt zwischen Hebebühne und Mauer.

 

Zum gleichen Zeitpunkt betrat ein weiterer Arbeiter die Hebebühne und versuchte diese anzuheben. Vermutlich aufgrund eines Bedienfehlers machte die Hebebühne einen Satz nach vorne. Der immer noch davor befindliche
Arbeiter wurde zwischen Hebebühne und Hallenmauer eingeklemmt. Der 38jährigen Arbeiter wurde dadurch schwer verletzt und kam mit dem Rettungsdienst und Notarzt ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nach Regensburg. Bei dem 38-Jährigen besteht keine Lebensgefahr.