Neuwahlen und Satzungsänderungen auf der Tagesordnung beschäftigten die Mitglieder, die insgesamt mit der Arbeit der Vorstandschaft zufrieden waren.

 

Die vergangene Saison habe ihm viel Spaß gemacht, sagte Vogl in seinem Bericht, der in Doppelfunktion gleich zum zweiten Mal hintereinander mit seiner Prinzessin Traudl I. die Fischbacher als Prinz Roland II. repräsentierte. Und auch ebenfalls die nebenher laufenden Termine und Teilnahmen am Seefest in Bodenwöhr, Inthronisation, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, Rummlball, diverse Gardetreffen, Faschingszug und viele öffentliche Auftritte. Besonderes Lob hatte Vogl für den Zugleiter Ulrich Fendl, der in Eigenregie, unterstützt durch seine Familie, über 250 Orden anfertigte. Als Zugleiter im Feldstadl zeigten er und seine Helfer unermüdlichen Einsatz. Auf die weitere Zukunft des Faschingszuges angesprochen, entgegnete Vogl, dass erste Gespräche mit dem Bürgermeister Karl Bley erfolgten. Sachstand sei, dass der Faschingszug 2018 wohl noch im Feldstadel abgewickelt werden könne. Nach Auskunft der Stadt würde es aber mehrere Ausweichstellen in Fischbach geben.

Auch Vizepräsident Matthias Hofherr, sprach von einer schönen Saison mit 42 Trainingseinheiten und bedauerte aber abschließend, dass keine Mädchen der Tanzgarden zur Mitgliederversammlung kamen. Hofmarschällin Sandra Bauer lobte die beiden Prinzenpaare mit vielen schönen Auftritten, dazu gehörten das Tolitätstreffen in Schmidmühlen, Veranstaltung auf LVO-Ebene, den Gardetreffen sowie Teilnahmen beim Patenverein Seelania Steinberg. Die Gardebetreuerin Judith Höfler wünschte sich untereinander mehr Kommunikation, was vereinzelten Gruppenbildungen entgegenwirken, und so die Arbeit erheblich erleichtern würde.

Zugleiter Ulrich Fendl sagte, dass der Faschingszug insbesondere durch Geschichten und Begebenheiten in und um Fischbach ausgestaltet werde und schon das ganze Jahr über von Hermann Fendl gesammelt würden. Gemeinsam mit Birgit Fleischmann werden diese in Gedichtform umgesetzt und im Fischbacher Faschingsgschrieb dokumentiert. Fleischmann übernahm auch die grafische Ausgestaltung während sich Sandra Igl kümmerte um diverse Werbebeiträge zur Kostenminimierung kümmerte.

Mit dem Zugaufbau habe man im Januar begonnen, die Narrenkappe musste umgebaut werden und nebenbei wurden noch 10 eigene Wägen thematisiert. Seinen Dank zollte Fendl den Zugbegleitern, ohne die ein Umzug nicht mehr gestattet sei, den Traktorfahrern für die Wägen, den zahlreichen Fußgruppen und spontanen Teilnehmern, die wiederum zum Erfolg des Umzuges beigetragen hätten. Aber als wichtigsten Punkt wählte Fendl den Umstand, dass alles ohne Personen- oder anderer Schäden abgelaufen sei.

Beim Punkt Satzungsänderungen wurde die Anhebung der Amtszeit von zwei auf drei Jahre durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Weiterhin soll der Passus in die Satzung aufgenommen werden, dass bei einer eventuellen Vereinsauflösung das verbliebene Vereinsvermögen an den Fischbacher Kindergarten gehen solle und Einladungen zu Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen künftig nicht nur per Tagespresse, schriftlich, aber auch per Mail erfolgen könne.

Ergebnis der Neuwahlen: Präsident Roland Vogl, Vizepräsident Matthias Küppers , Schriftführer Marco Vogl, Kassier Hans-Werner Küppers, 1. Gardebetreuerin Sabine Donhauser, sowie die Beisitzer Klaus Frimberger, Michael Mulzer, Marianne Mulzer, Sandra Fischer, Silvia Kolinka, Birgit Weber, Sonja Pfeifer, Alexander Käufl. Kassenprüfer sind Christina Peukert und Albert Herzog.