Rorate in St. Koloman

Rorate-Messen haben Atmosphäre. Es ist das reizvolle Wechselspiel zwischen Licht und Dunkelheit, das die romantische Stimmung aufkommen lässt.

Dabei müssen es nicht immer die Pfarrkirchen sein, in denen Gottesdienste gefeiert werden. Und so pilgerte kürzlich eine kleine Gruppe bei Einbruch der Dämmerung von Warmersdorf ausgehend zur Kapelle St. Koloman. In dem hell erleuchteten Kirchlein gedachte die Dorfgemeinschaft Warmersdorf all ihren verstorbenen Warmersdorfern. Pfarrer Johann Trescher zelebrierte die Eucharistie-Feier und ging in seiner Ansprache auf das Tagesevangelium ein. 

Die Kapelle mit Leben erfüllen, das ist das Ziel der Pfarreiangehörigen, insbesondere der Dorfgemeinschaft Warmersdorf, insbesondere seit der umfassenden Renovierung, die 2015 abgeschlossen war. Seitdem finden dort im Jahreslauf immer wieder Andachten und Gottesdienste statt. Zur liebgewordenen Tradition entwickelt sich seitdem der Rorate-Gottesdienst, dem sich ein Stehempfang anschließt. Glühwein, auch in der zeitgemäßen alkoholfreien Variante, sowie Grillwurst-Semmeln werden angeboten gegen eine Spende. 

Diese Finanzmittel finden Verwendung für die Erhaltung der Koloman-Kapelle.


Kinder für die Johanniter-Kindergärten anmelden
Kleinkindergottesdienst zum 20. Mal gefeiert