„Das machen wir eigentlich jedes Jahr...“, meinte Kommandant Franz Schuierer zum Schnuppertag der Berghamer Feuerwehr. Die Jugendwarte Tobias Aumann und Stefan Bauer und ihre Helfer aus der Jugendgruppe hatten vor und hinter dem Feuerwehrgerätehaus eine „Feuerwehrolympiade“ aufgebaut.

Etwa 15 Kinder von fünf bis dreizehn Jahren nahmen auch mit viel Spaß daran teil. Erst einmal gab es eine Führung durch das Gerätehaus und eine kurze Erklärung zur Ausrüstung. Der Sinn des Nachmittags war ja schließlich, den Nachwuchs für die Arbeit bei der Feuerwehr zu begeistern und den Umgang mit den Gerätschaften zu lernen.

Hauptsächlich der Schlauch kam zum Einsatz, denn die fünf Stationen der „Olympiade“ hatten fast alle mit Wasser zu tun: Als erstes mussten die Kinder versuchen, einen Schwamm in verschieden weit weg stehende Eimer zu werfen. „Zielwasser“ brauchte man auch zum Löschen des Hauses und dem Herunterspritzen von Bällen von Pylonen.

Die Schlauchbootsfahrt am Regen fand bei den Kindern viel Anklang. Das neue Motorboot wurde für die Einsätze geschont. „Da bräuchten wir vier Leute, um es ins Wasser zu lassen, da ist das Schlauchboot praktischer“, erklärte Kommandant Franz Schuierer. So waren es nur zwei Erwachsene, die ein Stück den Regen entlang paddelten und ab und zu auch die Kinder ans Ruder ließen.

Nach der Auswertung der Spielstationen gab Jugendwart Tobias Aumann das Ergebnis bekannt. Für die besten drei gab es zwar keine Medaillen, aber Gutscheine der Eisdiele „Da Marco“ im Wert von 15, zehn und fünf Euro. Diese gewannen Lena Plank, Julian Furtner und Marlene Gebhard.

Nach einer Stärkung mit Wurstsemmeln ging es mit dem Feuerwehrauto auf Erkundungsfahrt.