Schimmel im Jugendtreff: Vorsorgemaßnahmen

Schwandorf. Aufgrund eines nicht sichtbaren Lecks an einem Heizkörper in einem Büro des städtischen Jugendtreffs  wurde eine partielle Schimmelbildung festgestellt. Sowohl der Defekt an der Heizung, als auch die Schimmelbildung wurden mit geeigneten Maßnahmen  fachgerecht beseitigt. Das Stadtbauamt, Sachgebiet Hochbau, hatte daraufhin ein Fachlabor mit Luftraummessungen beauftragt. Eine Auswertung der Messungen zeigte im Nachgang unerwartet und abweichend im Erdgeschoss der Einrichtung einen erhöhten Wert mit Schimmelpilzen. Obwohl nur ein Raum betroffen ist, hat dies Oberbürgermeister Feller vorsorglich dazu veranlasst, die Räume des Jugendtreffs vorübergehend nicht mehr nutzen zu lassen. Es handelt sich  um eine rein vorsorgliche Maßnahme. 

 

Die Ursache für den erhöhten Wert wird noch detailliert untersucht. Eine Grundreinigung der betroffenen Räumlichkeit im ehemaligen Schlauchturm der Liegenschaft und angrenzend, ist bereits angeordnet. In den Büroräumen des Jugendtreffs, des Kreisjugendrings und der der FFW Krondorf/Richt  im 1. Obergeschoß wurden keine erhöhten Werte festgestellt, sie können  daher weiter uneingeschränkt genutzt werden. In Abstimmung mit dem zuständigen Betriebsarzt der Stadt und externen Beratern eines Fachlabors werden daher zusätzliche Messungen und Untersuchungen durchgeführt werden, um jede auch noch so geringe potentielle Gefahr für Personal, Gäste und Besucher des Jugendtreffs, aber auch der Mitglieder des Kreisjugendrings und der örtlichen Feuerwehr Krondorf-Richt absolut ausschließen zu können. Die Arbeiten laufen. Die wiederholten Messungen und Auswertungen werden jedoch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Das hauptamtliche Personal des Jugendtreffs wird dennoch für Kinder und Jugendliche ein Angebot zur Freizeitgestaltung vorhalten. Bis zur Rückkehr in die Räume wird der Jugendtreffbetrieb im einem Raum im Obergeschoss des Gebäudes, im Freien und  behelfsmäßig in einem Zelt im Garten der städtischen Einrichtung stattfinden. OB Andreas Feller wirbt ob der vorsorglichen Maßnahme für die Beeinträchtigungen um Verständnis.

Kommandantenwahl in Winkerling
Schwandorf wird schöner