Zivilcourage – Regensburger Marko Leljak erhält Belohnung.

Durch das engagierte Handeln eines Regensburger Bürgers gelang es der Regensburger Polizei, zwei Autodiebe festzunehmen und weitere Fälle aufzuklären. Deshalb erhielt der couragierte Bürger nun aus den Händen des Leiters des Kommissariats 2 der KPI Regensburg, EKHK Josef Ipfelkofer und dem Sachbearbeiter KHK Buckley ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister. Zudem erhielt er eine kleine finanzielle Anerkennung für sein vorbildliches Agieren.

 

Am Dienstag, 30. 05.2017, gegen 02.30 Uhr, teilte Marko Leljak der Einsatzzentrale des PP Oberpfalz über Notruf 110 telefonisch mit, dass er von seinem Balkon aus zwei Männer beobachte, die sich an einem geparkten Fahrzeug zu schaffen machen.

Während einer an der Fahrertüre manipulierte, stand der andere offensichtlich Schmiere. Der Zeuge gab eine detaillierte Personenbeschreibung ab und beobachtete die beiden Verdächtigen, während er mit der Einsatzzentrale den Kontakt hielt. Er konnte auch noch sehen, wie die beiden Männer sich vor dem Eintreffen der Polizei in Richtung Albertstraße entfernten. Diese konnten unmittelbar darauf dort angetroffen und nach Abklärung der Sachlage vorläufig festgenommen werden.

Durch die Einsatzkräfte konnte in unmittelbarer Tatortnähe und im Fahrzeug der Täter hochprofessionelles Tatwerkzeug und ein Kennzeichenpaar sichergestellt werden. Eine Überprüfung ergab, dass die Kennzeichen zu einem in Neutraubling entwendeten Fahrzeuggehören.

Bei einer nochmaligen Durchsuchung des Täterfahrzeugs konnte noch ein Mietvertrag und ein Schlüssel für eine Lagerhalle im Bereich Maxhütte-Haidhof aufgefunden werden. Diese wurde mit Beschluss des AG Regensburg durchsucht und zwei entwendete Fahrzeuge, einer davon bereits in Einzelteile zerlegt, sowie weitere tatrelevante Gegenstände sichergestellt werden.

Durch die weiteren Ermittlungen konnte noch ein Pkw-Aufbruch, welcher bis zu diesem Zeitpunkt nicht angezeigt war, geklärt werden.

Die Polizei in Dresden bittet um Mithilfe.
Freilichtspiel: „Galgenberg – Richtstätte im Mitte...