Symbolbild: (c) stihl024, pixelio.de

„Kreidezeichnungen“ auf Autos geben Rätsel auf.

Am Mittwochnachmittag (29.09.2016) wurden auf der Wache der örtlichen Polizeiinspektion drei junge Männer aus Sulzbach-Rosenberg und Poppenricht vorstellig, um einen rätselhaften Sachverhalt anzuzeigen. Offenbar waren in der Nacht zum Mittwoch ihre Fahrzeuge der Marken BMW und Audi, die zu dieser Zeit an unterschiedlichen Orten in beiden Gemeinden geparkt waren, durch Unbekannte mittels farbiger Sprühkreide großflächig mit einem Schriftzug besprüht worden. Ihren Angaben zufolge soll dies auch nicht das erste Mal gewesen sein.

Glücklicherweise entstand an den Fahrzeugen kein Sachschaden. Mittels Wasser waren die Schriftzüge zu entfernen. Dennoch interessiert sich die Polizei für die selbst ernannten Künstler und nimmt Hinweise auf ihre Identität unter Tel. 09661 / 87440 entgegen. 

Graffiti-Schmierer im Stadtgraben

Im Bereich des Stadtgrabens / Auf der Schanze waren am Donnerstagabend (29.09.2016) gegen 19.55 Uhr Graffiti-Schmierer unterwegs, die an der Stadtmauer insgesamt 3 großflächige farbige Schriftzüge mittels Sprühlack anbrachten. Die Polizei hatte den Hinweis eines aufmerksamen Zeugen erhalten, konnte die Personen dort jedoch nicht mehr antreffen. Auch Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenbesatzungen führten nicht zu einem Erfolg.

Die Reinigungskosten belaufen sich auf mehrere hundert Euro, geschädigt ist die öffentliche Hand. Hinweise auf die Graffiti-Schmierer nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter Tel. 09661 / 87440 entgegen.